Industriekultur im Wald

Glashütten – Auch in diesem Jahr wurde die Gemeinde Glashütten wieder in die Route der Industriekultur Rhein-Main aufgenommen mit einer Führung zur konservierten Glashütte „An der Emsbachschlucht“. Zu dem übergeordneten Thema „Gesundheit – Pumpen, Pillen und Prothesen“ kann die Glasherstellung im Taunus durchaus einen wichtigen Beitrag leisten, denn auch im Mittelalter wurden im Wald aus Holz und Asche bereits Apothekerflaschen und Laborgeräte hergestellt, die der Behandlung von Patienten dienten. Und die Glasmacher selbst hatten unter vielerlei Krankheiten zu leiden, an die man heute vielleicht gar nicht mehr denkt.

Die Führung am Samstag, 19. Juli, beginnt um 10.30 Uhr und dauert etwa zwei Stunden. Treffpunkt ist am Aldi-Parkplatz, wo auch der neue waldGLASweg beginnt. Kosten entstehen keine, aber man sollte an gutes Schuhwerk denken. Nähere Einzelheiten können bei Ingrid Berg (Telefon 06174/62389) erfragt werden.



X