Wieder am alten Platz: Die Paulskirche

„Das ist gelebte Bürgerstadt“, formulierte Bürgermeister Albrecht Kündiger, als sich am Gagernring gegenüber vom Hornauer Bahnhof ein kleines Grüppchen Kelkheimer mit Christa Wittekind und vor allem Werner Witte zusammengefunden hatte, um die Restaurierung des Gagern-Wandbildes am Mehrfamilienhaus zu würdigen. Es zeigt die Paulskirche in Frankfurt, wo Heinrich Freiherr von Gagern zum ersten Präsidenten der Nationalversammlung gewählt wurde.

Das Grafitto – da die Wand gedämmt wurde, war es mit einem Mal verschwunden – war 1957 von den Farbwerken Hoechst gespendet worden. Es könnte, so Dr. Beate Matuschek, vom Maler Heinz Meinke stammen. Das Bild zeigt eine stilisierte Person mit Umhang, die über ein grünes Band mit der Paulskirche verbunden ist und die Jahreszahl 1848. Christa Wittekind, aufgeschreckt von dieser Entwicklung, wünschte sich wie mancher Hornauer, dass dieses Bild wieder einen Platz an der Hauswand finden sollte. Und Werner Witte, der selbst lange in Hornau lebte, auch ihm lag daran, dass die Paulskirche mit der Jahreszahl wieder ihren alten Platz fand. Nur, wer zahlt?

Für Werner Witte gar keine Frage. Er sprang in die Bresche und finanzierte die Aktion, sodass der alte Zustand wieder hergestellt werden konnte. Stadtarchivar Dietrich Kleipa hatte das Bild kurz vor der Haus-Restaurierung fotografiert, so dass es die notwendige Vorlage gab. Grünes Licht kam vom Hausverwalter Stefan Herr im Namen der Bürger und Jürgen Schnabel brachte das Motiv mit Hilfe seines Malerbetriebes an der Hauswand an.

Durch Wittes Aktion sei die Stadt wieder ein Stück attraktiver geworden, sagte Kündiger, bevor Werner Witte (im Bild ganz rechts) mit Ergänzungen durch Christa Wittekind das Wort ergriff.

„Was gab nun für mich den Anlass, gerade jetzt das Wandbild wieder neu aufleben zu lassen? Zunächst ist da der Geburtstag des Vaters von Heinrich von Gagern, der sich am 25. Januar 2016, also in diesem Jahr, zum 250. Male jährte. Auch er war ein großer Politiker.

Und der Todestag des Paulskirchenpräsidenten jährte sich in diesem Jahr am 22. Mai 2016 zum 136. Mal. Dazu kam der Wunsch vieler Kelkheimer, insbesondere vieler Hornauer, dass nun endlich bald das verschwundene Wandbild am Hornauer Bahnhof wieder angebracht wird. Etliche Hürden waren dazu zu überwinden. Für mich war da noch zu diesen vielen aufgezeigten positiven Gründen die Tatsache, dass ich mit meiner Familie in Kelkheim über 53 Jahre wohne, davon wohnte ich über 20 Jahre in Hornau.“

Witte möchte noch einen Lichtstrahler anbringen, damit das Bild auch im Dunklen zu sehen ist.

Weitere Artikelbilder



X