Auf diesen Abend freuen sich schon viele: Peter Weinert und Dieter Glogowski in der Stadthalle

Bei seinem letzten Besuch in Kelkheims Stadthalle hatte Peter Weinert versprochen: Beim nächsten Mal bringe ich Dieter Glogowski mit seinen großartigen Bildern wieder mit. Peter Weinert und Dieter Glogowski werden am 28. Oktober in einer Veranstaltung der Kelkheimer Lions in einem Filmvortrag und einer Multivisions-Schau über Nepal berichten.

In seinem Teil des Abends konzentriert sich Peter Weinert auf ein bestimmtes Ereignis in Nepal, nämlich auf das Neujahrsfest der Hindus in der Stadt Bhaktapur, das Bisket Jatra heißt. Es ist das größte religiöse Fest des Landes und gleichzeitig ein spannender und gefährlicher Wettkampf zwischen zwei Stadtteilen.

Hunderte junger Männer der Ober – und der Unterstadt versuchen, den etwa 30 Tonnen schweren Festwagen aus Holz, der dem Hindu – Gott Bhairav geweiht ist, jeweils mit Hilfe von langen Seilen in ihren Stadtteil zu ziehen. Sie glauben, nur den Gewinnern winken im neuen Jahr Glück, Wohlstand und Gesundheit. Zehntausende Menschen verfolgen das stundenlange Spektakel in den engen Gassen, obwohl es bei dem Wettkampf auch immer wieder Verletzte oder sogar Tote gibt. Der Wagen ist nur schwer kontrollierbar.

Die Bilder sind übrigens vor dem schweren Erdbeben von April/Mai 2015 aufgenommen worden. Fünf Jahre lang fotografierte der Himalaya-Spezialist Dieter Glogowski, Fotograf und Filmemacher, an seinem neuen Himalaya-Projekt. Dazu durchreiste er mit acht Partnern die nepalesische Bergwelt und wird ausführlich über diese Expeditionen, die in unterschiedliche Gegenden des Landes führten, in seiner Multivision-Schau berichten.

Das Thema des Abends „Nepal: ACHT“ – Der Weg hat ein Ziel“ ist Dieter Glogowskis Essenz und eigener Weg aus dreißig Jahren Lebensbetrachtungen im Himalaya, geschmückt mit grandiosen Bildern.

Karten gibt es im Kaufhaus Rita Born und bei der Buchhandlung Pabst, in Münster in der Sonnen-Apotheke, in Fischbach in Micha’s Lädchen und in Liederbach bei Schreibwaren Sulkowski. Sie kosten im Vorverkauf 13 Euro und acht Euro für Kinder, an der Abendkasse 15 Euro.

Der Erlös des Abends ist – wie in den Vorjahren auch – wieder für die sozialen Zwecke der Lions bestimmt, die in Kelkheim bei der Unterstützung verschiedener sozialer Projekte, vor allen in den Schulen aktiv sind. Gut angelegtes Geld also.

Weitere Artikelbilder



X