Einmal mehr: „Intermezzo“

Zum sechsten Mal lädt der Main-Taunus-Kreis dazu ein, am Kunstwettbewerb „Intermezzo“ teilzunehmen. Dabei können Kinder und Jugendliche zusammen mit professionellen Künstlern ein Kunstwerk erschaffen – sei es ein Theaterstück, eine Skulptur oder ein Wandbild. Dieses Mal gibt es eine Neuerung. Zum ersten Mal fördert der Kreis auch Projekte außerhalb der Schule. Deshalb gibt es in diesem Jahr zwei Kategorien: „Variation Freiraum“ und „Variation Schulraum“.

Dabei sei jede Kunstform willkommen: Musik,Literatur, Bildende Kunst, Darstellende Kunst oder Crossover-Projekte.

Bis zum 3. Juni können sich Schulklassen, AGs oder Jugendgruppen zusammen mit einem professionellen Künstler für den Wettbewerb anmelden.

Dazu müssen sie ein Konzept und einen Finanzierungsplan vorlegen.

Eine Jury wählt dann bis zum 15. Juli bis zu acht Projekte für den Wettbewerb aus. Jedes von ihnen erhält vom Kreis eine Anschubfinanzierung in Höhe von 1.500 bis 2.000 Euro.

Die Kinder und Jugendlichen sowie die Künstler haben rund drei Monate Zeit, um ihr Projekt zu verwirklichen.

Dann werden die Projekte der Öffentlichkeit vorgestellt und Anfang 2017 bei einer Preisverleihung ausgezeichnet.

Bewerbungen können noch bis zum 3. Juni 2016 eingereicht werden. Einen Vordruck gibt es unter www.mtk.org/intermezzo.

Informationen gibt es im Amt für Jugend, Schulen und Kultur (06192-201/1337 oder /1320; E-Mail: kultur[at]mtk[dot]org).



X