Fischbachs Jugendwehr Kreismeister

„Ein unglaublicher Sieg für unsere Jugendfeuerwehr, die mit viel Arbeit und Training ein großartiges, um nicht zu sagen ein absolut historisches Ergebnis für Fischbach erzielt hat.“ Mit diesen Worten leitete die Fischbacher Wehr den Bericht über den Wettkampf der Jugendwehr beim Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren des Main-Taunus-Kreises ein.

Als eine der sieben Mannschaften aus dem Main-Taunus-Kreis mussten die jungen Feuerwehrmänner und -frauen sich in zwei Disziplinen beweisen. Zum einen mussten sie nach der Feuerwehrdienstvorschrift (FwDv) einen standartgemäßen Löschangriff aufbauen und zum anderen ein Fitnesstest bestehen. Beim Aufbau des Löschangriffes muss innerhalb von sieben Minuten eine Saugleitung zur Wasserentnahme gekuppelt werden sowie drei Druckschläuche zur Wasserabgabe nach vorne verlegt werden. Erschwert wird die Aufgabe durch Hindernisse, wie ein Wassergraben oder auch eine Leiterwand.

Damit es ein fairer Wettbewerb wird und für alle Jugendfeuerwehren die selben Bedingungen gelten, werden wie bei Wettkämpfen üblich, Schiedsrichter eingesetzt. Ihre Aufgabe beinhaltet das Bewerten der Übungen. Bei Fehlern werden entsprechend Punkte von der Gesamtwertung abgezogen.

Das intensive Training in den letzten Wochen hatte sich ausgezahlt. Die Kinder waren motiviert und fühlten sich fit. Das zeigte sich auch bei der Übung, die mit Bravour nahezu fehlerfrei gemeistert wurde. Im zweiten Teil mussten die insgesamt neun Kinder gemeinsam einen Staffellauf absolvieren. Dieser Staffellauf ist gespickt mit diversen feuerwehrtechnischen Aufgaben, die es den zukünftigen Brandschützern nicht leichter machen, den Lauf schnell zurückzulegen. Einen Schlauch ausrollen, über ein Laufbrett laufen und Leinenbeutel werfen sind nur ein Auszug der Aufgaben, die auch wieder so schnell wie möglich abgearbeitet werden müssen.

Im Staffellauf blieben die Kids der Fischbacher Jugendwehr unter der vorgeschriebenen Sollzeit und konnten damit wertvolle Pluspunkte sammeln.

Nach dem anstrengenden Wettkampf warteten alle gespannt auf die Punktevergabe. Es wurden die Plätze 6-3 verkündet (Liederbach II; Liederbach I; Hattersheim; Bad Soden-Altenhain). Fischbach, zu diesem Zeitpunkt noch nicht genannt, sorgte für Verwunderung und Begeisterung zugleich.

Mit der Verkündung des zweiten Platzes, der lediglich einen Punkt vom Sieger entfernt war (Bad Soden), wurde sofort klar, dass die Kinder der Fischbacher Jugendfeuerwehr der erfoglreiche Gewinner des Wettkampfes des Main-Taunus-Kreises sind.

Ein großer Spaß für die Kinder, wo sie zeigen konnten was in ihnen steckt. Sie belegten gleich zum dritten Mal in Folge den ersten Platz bei diesem Wettkampf. Als Belohnung für ihre Leistung durften sie nun den Wanderpokal behalten.

Ausruhen werden sich die jungen Feuerwehrmänner und -frauen jetzt aber nicht, denn sie müssen für den Landesentscheid am 11. September üben, an dem sie in Hungen als beste Mannschaft den Main-Taunus-Kreis vertreten werden.

Die Einsatzabteilung kommentiert: „Kinder, Ihr seid großartig. Wir sind stolz eine so starke Jugendfeuerwehr zu haben. Macht weiter so.“

Weitere Artikelbilder



X