Mit Grablicht Feuer auf dem Balkon „gezündelt“

Wenn auch unabsichtlich – aber auch mit einem Grablicht kann man ein Haus abfackeln, sodass die Feuerwehr zu Hilfe gerufen werden muss.

Die entsprechende Erfahrung machten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Königsberger Straße am vergangenen Donnerstag.

Hier war in der Nacht eine Bewohnerin zum Rauchen auf den Balkon gegangen und hatte das Grablicht angezündet. Sie meinte wohl, das Licht würde von selbst ausgehen und sie legte sich schlafen. Irrtum. Gegen 6 Uhr morgens wurde der Lebensgefährte durch Rauch vom Balkon geweckt und alarmierte die Feuerwehr. Offenbar war das Grablicht so heiß geworden, dass es die Kunststoffmöbel darunter schmolz und auch in Brand setzte.

Die Flammen wurden schnell durch die Feuerwehr gelöscht, aber es entstand immerhin ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.



X