Immer wieder im Blick: Langstraße und die B-455-Brücke

„Die Probleme sind natürlich nicht ganz neu“, formulierte Moritz Löw in einer Pressemitteilung der SPD in einer Zusammenfassung der Gesprächsergebnisse mit Fischbachern und SPD-Mitgliedern an einem Stand am Rewe-Markt. Zu einer Gesprächsrunde kamen 25 Fischbacher ins Bürgerhaus.

Die Themen bezogen sich auf meinst alltägliche Nöte und Sorgen, schreibt Moritz Löw. Kritisiert wurde, dass die CDU eine ähnliche Aktion im Vorjahr gestartet habe. Geändert habe sich nichts.

Viele Vorschläge betreffen die Langstraße. Die Anwohner wünschen sich weniger Verkehr und breitere Gehwege. Außerdem soll der Bus nicht mehr durch das Nadelöhr im Ortskern fahren.

Hoffnung mache die mögliche Kommunalisierung der Langstraße, die bislang als Landesstraße geführt wird. Diese könnte Mittel für Umgestaltungen bringen. Die Frage der Busführung wurde kontrovers diskutiert, auch der Einsatz kleinerer Busse – übrigens von der Kelkheimer Zeitung schon öfter ins Gespräch gebracht – wurde angeregt. Als „Schandfleck“ gilt die Brücke unter der B 455 mit den düsteren Parkflächen.

Unproblematisch könnte die „Angstecke“ durch eine farbliche Gestaltung der Betonflächen und eine bessere Ausleuchtung entschärft werden und so auf Passanten weniger bedrohlich wirken.

Zudem ließe sich der Parkplatz auflockern und die Einsehbarkeit der Fläche erhöhen. Der Parkplatz, so die Meinung, solle erhalten bleiben.



X