Lesung und Talkrunde mit einem Gefängnisdirektor

Die Kulturgemeinde Kelkheim beginnt die Herbstsaison am 28. September mit einem neuen Lesungs-Format. Gefängnisdirektor und Autor Thomas Galli liest aus seinem Buch „Die Schwere der Schuld“, in dem er die Maßnahmen des modernen Strafvollzugs in Frage stellt. Sein Statement, Gefängnisse abzuschaffen, sorgt in allen Medien für Turbulenzen.

Die Talkgäste des Abends, Peter Zingler und Olaf Jahnke, kennen sich im Genre aus. Peter Zingler, Gründungsmitglied der Frankfurter Romanfabrik, Autor des mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Tatort-Krimis „Kinderspiel“ mit Götz George, hat kürzlich sein neues Buch „Im Tunnel“ herausgegeben, in dem er von seinem Werdegang vom „Knacki“ zum erfolgreichen Drehbuch-Autor erzählt.

Olaf Jahnke als Kelkheimer Krimiautor sorgt dafür, dass seine Verbrecher überführt werden. Was er zum Thema „Schuld und Bestrafung“ zu sagen hat, blieb bisher offen. Auch er hat sein neues Buch „Patientenrache“ gerade herausgebracht.

Die Moderation übernimmt Christina Eretier.

Zum Buch: Ein Mann verbüßt für seine brutalen Verbrechen eine lebenslange Haftstrafe. Während der Haft ist er absolut unauffällig, bis er eine Therapie verweigert. Ein junger Russlanddeutscher gerät im Gefängnis in die Fänge der russischen Mafia. Ein anderer verweigert die vorzeitige Entlassung, weil er sich einem Leben außerhalb der Gefängnismauern nicht gewachsen fühlt.

JVA-Leiter und Rechtswissenschaftler Thomas Galli wirft anhand authentischer Fälle einen kritischen Blick auf Grenzen und Möglichkeiten des Strafvollzugssystems. Sind Gefängnisstrafen überhaupt sinnvoll? Mindern sie nicht vielmehr die soziale Anschlussfähigkeit und Integrationschancen?

Zum Autor: Thomas Galli studierte Rechtswissenschaften, Kriminologie und Psychologie und arbeitet seit über fünfzehn Jahren im Strafvollzug. Seit 2013 ist er Leiter der Justizvollzugsananstalt Zeithain. Daneben beschäftigt sich Galli wissenschaftlich mit kriminologischen Fragestellungen, ist Lehrbeauftragter unter anderem für Strafrecht und Psychologie sowie Autor zahlreicher Artikel zum Strafvollzug.

Die Lesung mit Talkrunde findet am 28. September im Jazzclub um 19.45 Uhr statt. Eintritt: 11 Euro, Vorverkauf neun Euro, für Mitglieder neun Euro, Vorverkauf acht Euro. Vorverkauf: Violas Bücherwurm, Bahnstraße 13. Reservierungen: Eretier 0172-6526575 und www.kulturgemeinde-kelkheim.de

Oben Thomas Galli, Mitte Peter Zigler und unten Olaf Jahnke.

Weitere Artikelbilder



X