Mitgliederwerbung beim DRK mit neuer digitaler Technik

In Kelkheim hat das DRK mit einer neuen Werbeaktion für Förder-Mitglieder begonnen. Unterwegs im Stadtgebiet sind die im Foto abgebildeten vier jungen DRK-Mitglieder.

Dazu Vorsitzender Martin Menke: „Es geht nicht nur darum, neue Mitglieder zu gewinnen, sondern wenn möglich sollen langjährige Beiträge etwas erhöht oder angepasst werden.

Aktuell hat die DRK Ortsvereinigung Kelkheim knapp 1.800 Fördermitglieder. Nur mit deren finanzieller Unterstützung – so Martin Menke – können so manche Projekte und Aktionen des Kelkheimer Roten Kreuzes durchgeführt werden. Das neueste Projekt ist der DRK-Laden in der Hornauer Straße, der im September eröffnet werden soll.

„Aber auch die aktive Arbeit der Bereitschaft, das Jugendrotkreuz und zahlreiche andere sozialen Tätigkeiten des Roten Kreuzes sind ohne die Unterstützung der Mitglieder auf Dauer nicht haltbar“, erläutert Menke. Auch der vereinseigene Rettungswagen und die Ausstattung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer belasten die DRK Ortsvereinigung finanziell. Um dies alles längerfristig sicherzustellen, sei man auf die Mitgliedsbeiträge und auch auf Spenden angewiesen.

Die Rotkreuzler, die an der Haustür klingeln, setzen bei der Mitgliederwerbung auf neue digitale Techniken: Mit einem Tablet-Computer werden die Daten des neuen Mitglieds erfasst und abgespeichert. Das Mitglied unterschreibt direkt auf dem Tablet, ähnlich wie beim Paketzusteller.

Neue DRK-Mitglieder können mit der Fördermitgliedschaft auch im Notfall den internationalen und Inlands-Rückholdienst des DRK in Anspruch nehmen. Darüber hinaus erhalten sie auf Wunsch auch einen Gutschein für einen kostenlosen Erste Hilfe-Kurs beim DRK.

Weitere Informationen unter www.drk-kelkheim.de.



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