Nathan der Weise in der Eichendorff-Schule

„Nach einer kleinen Pause hatte ich mich entschlossen, meine Theaterarbeit mit jetzigen und ehemaligen Schülern der Eichendorffschule in einer neuen Organisationsform fortzuführen. Einbezogen ist diesmal auch der Fachbereich Musik. Unter der Leitung unseres Musiklehrers Amann spielt ein Schülerquartett live bei jeder Vorstellung die Kompositionen von Dr. Martin Eichler, der seit vielen Jahren unsere Theaterarbeit musikalisch begleitet“, schreibt Brigitte Hofmeister-Zey in einem Brief an die „Freunde der Theaterarbeit an der Eichendorff-Schule“. Und greift damit wieder die Aufführung von Lessings „Nathan der Weise“ auf, die schon im Oktober des vorigen Jahres geplant war,aber wegen des Wasserschadens in der Aula zunächst ausfallen, also verschoben werden musste. Die geplanten acht Aufführungen gibt es zwischen dem 29. Januar und dem 19. Februar. (Sonntag 29.1. um 16 Uhr, Samstag 4.2. um 19.30 Uhr, Sonntag 5.2. um 16 Uhr, Dienstag 7.2. um 19.30 Uhr, Samstag 11.2. um 19.30 Uhr, Sonntag 12.2. um 16 Uhr, Samstag 18.2. um 19.30 Uhr und Sonntag 19.2. um 16.00 Uhr). Wegen des Abiturs und der anstehenden Klausuren waren andere Termine nicht möglich.

Es spielen Schülerinnen und Schüler sowie Ehemalige der Eichendorffschule.

Brigitte Hofmeister-Zey schreibt weiter im Zusammenhang mit der Aufführung: „Lessings Aufforderung zur religiösen Toleranz in ‚Nathan der Weise‘ und sein Gedanke, dass alle Menschen Brüder und Schwestern seien, ist auch nach über 200 Jahren gerade heute leider aktueller denn je.

Wir hoffen, dass allen Zuschauern dieses wundervolle Stück so viel Freude machen wird wie uns seine Verwirklichung auf der Bühne gemacht hat.“

Kartenvorbestellung: www.theater-kelkheim.de oder 06195/99 44 182, Erwachsene zehn Euro, Schüler und andere sechs Euro, Schülergruppen fünf Euro. Natürlich gibt es auch Karten an der Abendkasse.



X