Ohne „zu stolpern“ die barrierefreie Homepage von „Frauen helfen Frauen“ lesen

Frauen mit Beeinträchtigungen, die von Gewalt bedroht oder betroffen sind, können sich ab sofort auch online über die Beratungsangebote des Vereins „Frauen helfen Frauen“ Main-Taunus-Kreis informieren. Die Dezernentin für Frauen, Familie und Integration, Ingrid Hasse, stellte die neue barrierefreie Homepage gemeinsam mit dem Verein vor. Das bedeutet: Wer diese Webseite öffnet, stolpert nicht mehr über Hinternisse, die Programmierer „aufgebaut“ haben.

Die Umstellung der Webseite sei ein wichtiger Schritt, damit Frauen mit Einschränkungen freien Zugang zu den Unterstützungsangeboten des Frauenhauses und der Beratungsstelle haben.

Die Vorlesefunktion des neuen Internetauftritts hilft Frauen mit starken Sehbeeinträchtigungen bei der Frage, wo und wann sie im Falle von häuslicher Gewalt Rat und Hilfe bekommen. Eine Bedienung der Webseite ohne Maus ist über die Tastatur leicht möglich.

Frauen mit geistigen Beeinträchtigungen werden durch eine eigene Seiten-Variante in leichter Sprache Wege und Möglichkeiten erklärt, wo sie Unterstützung erhalten. Dabei werden Bilder und Symbole zur Verdeutlichung verwendet.

Die Beratungs- und Interventionsstelle des Vereins Frauen helfen Frauen wurde schon im vergangenen Jahr innerhalb eines Umzugs barrierefrei eingerichtet. Für Frauen mit Beeinträchtigungen stehen dort unter anderem eine behindertengerechte Toilette, ein Aufzug und Behindertenparkplätze zur Verfügung.

Anita Pieper vom Vorstand des Vereins Frauen helfen Frauen bestätigt, dass beeinträchtigte Frauen und ihr Beratungsbedarf in der Öffentlichkeit und in den Beratungsstellen wenig präsent sind. Die Umstellung auf einen barrierefreien Zugang solle dies nun ändern. Die Homepage ist zu finden unter www.frauenhelfenfrauenmtkev.de.



X