Saisoneröffnung bei den Münsterer Handballern

Am ersten September-Wochenende feierte die Handballabteilung der TSG Münster den Auftakt in die neue Handballsaison 2015/2016 mit einem Familienfest auf dem Vereinsgelände an der Lorsbacher Straße rund um die Waldsporthalle.

Am Vormittag standen die jüngsten Handballer des Vereins im Mittelpunkt. Unter Leitung von D-Jugend-Trainer Tim Dautermann hatten die Jugendtrainer einen Handball spezifischen Spielparcours in der Waldsporthalle aufgebaut. Dabei betreuten die Spieler der älteren Jugendmannschaften ihre Vereinskameraden aus den jüngeren Altersklassen. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und lobten die tolle Idee von Tim Dautermann. Das Konzept die Jugendlichen aller Jugendmannschaften der TSG zusammenzuführen ging voll auf.

Zu Beginn des Nachmittags stand ein Sprung in die Historie des Handballs im Mittelpunkt. Die 2. und 3. Mannschaft des Vereins standen sich auf dem Großfeld gegenüber. Einzig der Schiedsrichter, Abteilungsleiter Stefan Dobhan, konnte noch Erfahrungswerte aus den Zeiten, wo noch Meister-schaften auf dem grünen Rasen ausgetragen wurden, in das Spielgeschehen einbringen. Nach einer Spielzeit über 2 x 15 Minuten gingen die Routiniers aus der 3.Mannschaft, die sich an diesem Tag „Heimburger & Friends“ nannte, mit 14:12 als Sieger vom Platz. Alle Beteiligten machte das Spiel auf dem Feld mit Fußballmaßen einen solchen Spaß, das spontan die Idee geboren wurde, zukünftig ein Turnier in dieser historischen Spielform auszutragen.

Zum Abschluss des Nachmittags stand der Leistungssport im Mittelpunkt. Zunächst traf die B1-Jugend in einem Testspiel auf den Landesligisten HSG VfR/Eintracht Wiesbaden. Die Mannschaft des neuen Trainers Thomas Wallendorf zeigte schon eine gute Frühform und wies den Gegner von Beginn an in die Schranken. Am Ende stand ein souveräner 29:23 Erfolg.

Als Abschluss war dann das Aushängeschild der Handballabteilung, die Oberliga-Mannschaft, an der Reihe. Zunächst stellte der neue und alte Hallensprecher Andreas Jacoby die Spieler und Betreuer einzeln den zahlreichen Zuschauern vor. Danach traf die Mannschaft des neuen Trainers Thomas Zeitz in ihrem letzten Vorbereitungsspiel vor dem Rundenstart am 20.09. auf den Landesligisten TV Petterweil. Nach einem 9:4 Start kam Sand ins Getriebe und die Gäste konnten mit einer 14:13 Führung in die Pause gehen. Es dauerte bis in die Schlußphase des Spiels bis die Hausherren auf Grund der nachlassenden Kräfte der Wetterauer wieder die Oberhand gewannen und das Spiel letztendlich noch mit 31:27 gewinnen konnten.

Fazit: Die Mannschaft hat noch Luft nach oben. Und es bedarf einer gehörigen Steigerung, um im ersten Punktspiel beim Meisterschaftsmitfavoriten HSG Hanau mithalten zu können.

C-Jugend der TSG Münster gewinnt renommierten Schlossberg-Cup in Herrenberg

Die männliche C1-Jugend der TSG Münster hat am Wochenende das traditionelle und hochklassig besetzte Handball-Jugendturnier in Herrenberg gewonnen und damit den bereits in 2014 von Münster errungenen Titel erfolgreich verteidigt.

Für Trainer Konrad Bansa ist es im Rahmen der Vorbereitung auf die in wenigen Wochen beginnende Oberliga Saison wesentlich, dass seine Mannschaft an leistungsorientierten Turnieren teilnimmt und gegen ambitionierte Teams auf Augenhöhe antritt.

So durften seine Spieler bereits im August beim angesehenen Sauerland-Cup in Menden mitwirken, wo man sich nach Siegen gegen Bundesliga-Nachwuchsmannschaften wie THW Kiel und HG Saarlouis achtbar schlug, auch wenn am Schluss keiner der ersten Plätze belegt werden konnte.

Am Samstag früh startete die Mannschaft mit Trainer und einigen Eltern in Richtung Herrenberg in Baden-Württemberg.

Verzichten musste man leider auf den verletzten Torwart Manuel Otto Santovenia sowie den erkrankten Luca Barcas.

Die männliche C-Jugend spielte das Turnier in zwei Gruppen mit jeweils sieben Mannschaften, die sämtlich in den höchsten Ligen ihrer jeweiligen Region vertreten sind. Nur die jeweils beiden Gruppenersten durften in die Endrunde einziehen.

Nach einem 15:9 Sieg im ersten Spiel gegen den Gastgeber H2Ku Herrenberg traf man auf die starke SG Pforzheim/Eutingen. Bei einem Spiel auf hohem Niveau gab schließlich die konsequentere Chancenverwertung von Münster den Ausschlag für einen knappen aber verdienten 10:8 Erfolg. Auch der nächste Gegner war mit dem Bundesliga-Nachwuchs der JSG Balingen Weilstetten ein harter Brocken. Die Partie gestaltete sich bis zur Hälfte der Spielzeit ausgeglichen. Nach zwei parallelen Zeitstrafen gegen Münster verlor man dann etwas den Faden, Fehlwürfe häuften sich und letztlich stand eine verdiente 10:14 Niederlage zu Buche. Doch man sollte sich bald wiedersehen.

Den Samstag beendeten die Münsterer Jungs mit einem klaren 22:10 Sieg gegen die JSG Deizisau/Denkendorf, bevor es zum gemeinschaftlichen Abendprogramm und Übernachtung in die Herrenberger Schule ging.

Am Sonntag waren die Spieler wieder hellwach und erreichten nach Erfolgen gegen TV Altenstadt (15:11) und HSG Konstanz (18:8) die Endrunde und das sogar als Gruppenerster, da Balingen Weilstetten gegen das beeindruckende Team aus Deizisau/Denkendorf patzte.

Im Halbfinale siegte die TSG Münster dann souverän mit 16:4 gegen den TSV Allach aus der Bayernliga.

Jetzt ging es in die imposante Herrenberger Markweghalle, wo die Finalspiele aller A-, B- und C-Jugendturniere stattfanden.

Finalgegner der TSG Münster war das bekannte Team der JSG Balingen Weilstetten, das sich in einem hochspannenden Halbfinale mit 13:12 nach Verlängerung gegen den ebenfalls Bundesliga-Nachwuchs aus Frisch Auf! Göppingen durchsetzen konnte.

Die Münsterer Jungs zeigten von Anfang an ein gefälliges und druckvolles Spiel, nutzten ihre Torchancen und gingen mit 3:0 in Führung. Die Württemberger fingen sich nun etwas und glichen zum zwischenzeitlichen 4:4 aus. Doch Münster setzte nach. Auf Basis eines brillanten Marvin Schumacher im Tor und einer wie im gesamten Turnier soliden Abwehrleistung, stellte man schnell wieder einen drei-Tore-Vorsprung her und durfte nach einem verdienten 12:9 Erfolg unter großem Jubel den begehrten Pokal in Empfang nehmen.

Kompliment für eine klasse Mannschaftsleistung. Trainer Konrad Bansa zeigte sich sehr zufrieden und möchte sicherlich gerne noch weitere Erfolge mit seinen Jungs feiern. Großes Lob auch an die Gastgeber für ein perfekt organisiertes Turnier.

Es spielten: Marvin Schumacher (Tor), Nico Worm (Tor), Lars Bockemühl, Björn Heller, Ben Ladwig, Linus Marxer, Jan Niklas Müller, Florian Müller-Lampertz, Brian Neubauer, Janick Preß, Daniel Recknagel, Maximilian Wydrinna

Saisonauftakt am kommenden Wochenende

Endlich ist das Warten vorbei. Die TSG-Handballer starten in die neue Saison und spielen nach der lange Vorbereitung wieder um Punkte. Die heimische Tribüne bleibt aber dabei vorerst meistens leer, denn das Auftaktprogramm führt, bis auf die wC-Jugend, alle Teams in fremde Hallen. Die Stimmungslage im Verein ist gut und die 1. Mannschaft möchte gegen Hanau gleich mit einem positiven Ergebnis in die Saison starten. Diesen Plan haben auch die Zweite und Dritte Mannschaft, die nacheinander bei der TGS Langenhain antreten.

Während die B- und die wC-Jugend in der Oberliga schon angreifen haben die anderen Jugendteams derweil noch eine weitere Woche Zeit bis ihr Spielbetrieb wieder startet.

Die Spieler hoffen auch diese Saison auf eine ähnlich starke Unterstützung wie in der vergangenen Saison.

 

Samstag, 19.09.15,

15:30     B1-Jugend          HSG Bachgau (Am Weltzbach 9, 63762 Großostheim)

20:00     1. Herren          HSG Hanau (Doorner Str., 63456 Hanau)

Sonntag, 20.09.15

14:00     wC-Jugend         HSG Kleenheim (Eichendorffhalle)

16:00     2. Herren         TGS Langenhain (Sportplatzstr. 11, 65719 Hofheim)

18:00     3. Herren         TGS Langenhain II (Sportplatzstr. 11, 65719 Hofheim)

Anteilnahme der TSG Münster am Tod der Frauenwartin des TuS Kriftel Silke Thielsch

Die Nachricht vom tragischen Unfalltod der Hofheimerin traf am Nachmittag unseres Saisoneröffnungsfestes ein und verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Alle die davon erfuhren reagierten mit Entsetzen und tiefer Betroffenheit. Vor allem auch die Reaktion bei vielen jungen Handballern zeigt wie bekannt und beliebt Silke Thielsch in Handballerkreisen und besonders bei der TSG Münster war. Sie war Stammgast bei unseren Veranstaltungen wie dem Handballermas-kenball oder der Beachparty während unseres Beachhandballturniers. Im Gegenzug waren Mannschaften der TSG Münster gerne bei von Silke mit organisierten Events des TuS Kriftel wie dem Silvestercup oder dem Pfingstturnier zu Gast. Der Tod von Silke Thielsch reißt eine große Lücke in die Handballabteilung der TuS Kriftel und in den Frauenhandball im Handballbezirk Wiesbaden-Frankfurt. Unsere Gedanken sind bei Ihrem Lebensgefährten und Ihrer Familie. Wir wünschen Ihnen von ganzem Herzen viel Kraft in dieser schweren Zeit.



X