Schule beginnt: Fuß vom Gaspedal

„Am 26. August enden in Hessen die Sommerferien, dann werden wieder vermehrt Schulkinder mit gelben Mützen im Straßenbild wahrzunehmen sein“ erinnert und warnt die Verkehrswacht. Autofahrer sollten auf Schulwegen und vor Schulen besonders vorsichtig fahren und sich rücksichtsvoll verhalten. Das gilt auch oder besonders für die Mütter, die ihre Kinder in den zum Teil doch recht großen Familienkutschen zur Schule bringen. Die gut gemeinten „Elterntaxis“, die sich dann wieder vor Schulen sammeln, tragen nicht zur Verkehrssicherheit der Kinder bei.

Die Erfahrung zeige allerdings, so die Verkehrswacht, dass sich Autofahrer in Tempolimit-Zonen, in denen regelmäßig Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt werden, vorbildlicher verhalten und eher bereit sind, die vorgeschriebene Geschwindigkeit einzuhalten. Aber wohl eben nur dort.



X