TuS-Tischtennisspieler setzen positiven Trend der letzten Jahre fort

Die Tischtennisabteilung der TuS Hornau blickt mit Freude auf die vergangene Spielzeit zurück, berichtete Stefan Burosch. Mit zwei Meisterschaften, zwei Pokalsiegen und dem Erreichen etlicher hervorragender Tabellenplätze hat sich der positive sportliche Trend der letzten Jahre fortgesetzt.

Auch für die kommende Saison hat sich die Abteilung viel vorgenommen und bereits frühzeitig mit den Planungen für ein erfolgreiches Abschneiden sämtlicher Teams begonnen.

Hierbei setzt der Verein vor allem darauf, den eigenen Nachwuchs zu fördern und ihm anschließend einen fließenden Übergang in den Erwachsenenbereich zu ermöglichen.

Dass dieses Konzept Erfolg versprechend ist, zeigt sich bei der 1. Herrenmannschaft, deren Kern Spieler der TuS-Jugendmannschaft bilden, die vor zwei Jahren Hessenmeister wurde. Das Team hat in der abgelaufenen Bezirksliga-Saison entsprechende Leistungen gezeigt und die Meisterschaft nur denkbar knapp verfehlt.

In der Abschlusstabelle musste man bei Punktgleichheit mit dem Meister TTV Burgholzhausen-Köppern II lediglich wegen des etwas schlechteren Spielverhältnisses mit Platz zwei Vorlieb nehmen. Auch bei der dann folgenden Aufstiegsrelegation gegen TV 1873 Wehen ging es äußerst eng zu, da beim Endergebnis von 8:8 und Satzgleichstand gerade einmal zehn mehr erreichte Einzelpunkte zu Gunsten von Wehen entschieden.

Das 2. Herrenteam trat in der Bezirksklasse an und stand in ihrer Staffel vielen spielstarken Teams gegenüber. Aufgrund der hohen Leistungsdichte in der Liga galt von Beginn an die Devise, sich von den Abstiegsplätzen fernzuhalten und den Klassenerhalt zu sichern, was mit viel Einsatzwillen gelang.

Die 3. Herrenmannschaft war in der zurückliegenden Spielrunde das Überraschungsteam der Kreisliga. In einer fast perfekten Rückrunde konnten acht von neun Spielen gewonnen werden, wodurch die Mannschaft die Liga als Dritte abschloss und damit den Relegationsplatz und einen möglichen Aufstieg in die Bezirksklasse nur hauchdünn verpasste.

Sowohl die 4. wie auch die 5. Herrenmannschaft haben eine schwierige Spielzeit in der 1. Kreisklasse hinter sich. Die Teams mussten im Saisonverlauf unglückliche Niederlagen verkraften und gerieten somit in Abstiegsgefahr. Schließlich bewiesen beide Mannschaften hervorragende Moral und schafften es, die Klasse zu halten. Äußerst erfreulich verlief die vergangene Spielzeit für das 6. und das 7. Herrenteam, die jeweils den Aufstieg von der 3. in die 2. Kreisklasse perfekt machten.

Die 6. Herrenmannschaft, bei der Ullrich Kühnel, Sybille John, Cornelius Haas, Dragutin Malis, Reinhard John und Hans Kowalski zum Einsatz kamen, brachte sogar das Kunststück fertig, sämtliche Spiele siegreich zu gestalten, demzufolge souverän Meister zu werden und überdies noch den Kreispokal zu gewinnen.

Das 7. Herrenteam, angetreten mit Fabian Ruhnau, Heiko Hartleb, Sven Gölz, Walter Wohlleber, Jörg Ackermann, Thorsten Hartleb, Gerhard Glatzel und Matthias Lederer, spielte ebenfalls eine überragende Runde und errang die Vize-Meisterschaft.

Die TT-Damen der TuS sind schon seit vielen Jahren auf einem besonders hohen Spielniveau unterwegs und schlugen auch in der letzten Saison in der hochklassigen Verbandsliga auf. Da es diesmal allerdings gleich fünf direkte Absteiger in einer mit sehr starken Mannschaften besetzten Liga gab, kämpfte man von Beginn an gegen den Abstieg und konnte diesen trotz großem Einsatz nicht vermeiden.

Im Nachwuchsbereich ging der Verein mit seinen Teams wieder in den unterschiedlichsten Spielklassen an den Start. Während die 1. Jugendmannschaft erneut in der höchsten hessischen Spielklasse, der Hessenliga, antrat und die Spielrunde auf einem Platz im Mittelfeld der Tabelle abschloss, gewann das 2. Jugendteam mit Julian Heun, Oliver Riemann, Lukas Gatscher und Felix Faber die Kreisliga-Meisterschaft und holte den Kreispokalsieg.

Auch die Schülerteams blicken auf eine erfreuliche Spielzeit zurück, so belegten die A-Schüler in der Bezirksoberliga einen vorderen Tabellenplatz und die B-Schüler erreichten die Vize-Meisterschaft in der Kreisliga.

Insgesamt ist die Abteilung im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich hervorragend aufgestellt und nimmt mit etlichen Teams am Spielbetrieb teil, mit dem Ziel, in der bevorstehenden Saison und künftigen Spielzeiten an die sportlichen Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen.

Zudem liegt dem Verein die Ausbildung und Förderung des am Tischtennissport interessierten Nachwuchses ganz besonders am Herzen, betont Stefan Busosch, dementsprechend bietet man neben zahlreichen Trainingsmöglichkeiten für die eigenen Nachwuchskräfte auch ein Anfängertraining an und richtet für Tischtennis-Neulinge jährlich die Mini-Meisterschaften in Kelkheim aus.

Natürlich wirft auch das im Oktober stattfindende 4. Hornauer Herbstturnier seine Schatten bereits voraus. Die Vorbereitungen für diese immer populärer werdende dreitägige Veranstaltung sind schon in vollem Gange, um sich den vielen Tischtennisspielerinnen und -spielern, die aus den verschiedensten Regionen der Bundesrepublik anreisen werden, als guter Gastgeber präsentieren zu können. Nähere Informationen über die Tischtennisabteilung der TuS Hornau findet man unter www.tt-hornau.de.



X