140 Jahre MGV: Mit Projektchören und frischen Ideen in die Zukunft

Falkenstein (el) – 140 Jahre Männergesangverein Falkenstein – es ist zwar kein klassisches Jubiläum, aber gefeiert wird natürlich trotzdem – und wie! Demzufolge haben sich die Falkensteiner Sänger auch überlegt, die Feierlichkeiten dieses Mal anders zu gestalten als in der klassischen Form. Schließlich haben sie ja über die Jahre bewiesen, dass sie ein Händchen für das Organisieren und Durchführen von Großveranstaltungen haben. So riefen sie vor etwa fünf Jahren zum 135-Jährigen einen „sakralen Wettbewerb“ aus, an dem sich zehn Vereine und insgesamt fast 600 Sänger beteiligten.

Im Vergleich dazu stiegen sie 2015 eher mit leiseren Tönen, aber dennoch unüberhör und -sehbar, in die Feierlichkeiten zum 140-jährigen Vereinsbestehen ein und zwar mit einem gemeinsamen Frühlingskonzert mit dem Chor der Grundschule Falkenstein unter dem Motto „Singing in die Spring“. Hervorgegangen war die Idee für das gemeinsame Konzert aus einem Projekt mit den Schülern. „Wir wollten uns auch mal einem anderen Publikum präsentieren“, formuliert Markus Schleicher, 1. Vorsitzender des MGV, den dahinter stehenden Gedanken und selbstverständlich habe man bei der Gelegenheit auch potenzielle, neue Mitglieder ansprechen wollen, was dann auch geklappt habe. Einen Versuch, mit der Zeit zu gehen und auch neue Gesichter in die Reihen der Sänger und Sängerinnen zu integrieren, stellt auch der vor nicht allzu langer Zeit gegründete Projektchor „Rock und Pop“ dar, der sich zum Teil auch aus dem bestehenden Männerchor und Frauenchor (Canta Nobis) des MGV rekrutiert, aber auch für sich eine autarke Einheit darstellt, in der neue Sänger unabhängig von den weiteren Chören des Vereins stets willkommen seien, wie Markus Schleicher betont, der sich natürlich wünschen würde, dass auch einige Männer den Weg zur Gesangsstunde finden würden, die stets montags für alle Abteilungen des MGV im Vereinshaus in Falkenstein stattfindet. Apropos Vereinshaus: In diesem September ist es zehn Jahre her, dass der MGV dieses bezogen hat und das soll natürlich auch gebührend gefeiert werden mit jenen, die damals bei der Sanierung des Hauses geholfen haben, die weitestgehend in den Händen des Vereins gelegen hatte. Allerdings hatte man bislang mietfrei „gewohnt“, ab Herbst ist dann eine Miete zu entrichten, diesbezüglich habe man aber bereits eine neue Vereinbarung mit der Stadt getroffen. Auch sollte man wissen, dass der MGV sein Vereinsheim auch anderen Falkensteiner Vereinen zur Nutzung kostenfrei zur Verfügung stellt. So sieht ein gutes Vereinsmiteinander aus.

Doch zurück zu den Jubiläumsfeierlichkeiten: Der Chor wurde an einem 3. Oktober gegründet und vom 2. bis 4. Oktober sind daher auch einige Veranstaltungen angesetzt, die nicht nur die Freunde von Chormusik begeistern werden. Doch vor dem eigentlichen Jubiläum wird es noch am Freitag, 10. Juli, eine kleine akademische Feier geben, auf die um 18.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche, bei dem der MGV singt, eingestimmt wird. Um 19.30 Uhr treffen sich dann alle im Pfarrsaal in der Heinzmannstraße zum festlichen Rahmen. An diesem Abend wird natürlich auch die Vereinsgeschichte breiten Raum einnehmen. Hierzu hat Hermann Groß einige Anekdoten vorbereitet. Darüber hinaus sind auch einige Ehrungen verdienter Mitglieder vorgesehen.

Der Kern der Feierlichkeiten wird dann – wie bereits erwähnt – im Oktober stattfinden. Am 2. Oktober gibt sich der hessische Comedian „Begge Peder“ mit seinem Programm „Mo Gugge“ die Ehre. Karten gibt es zu 18 Euro bei den drei folgenden Vorverkaufsstellen: Peter Hoffmann, Alt Falkenstein, Bürobedarf Lindlau, Hauptstraße7, und bei der „Zeitungsente“ in Bad Soden. An der Abendkasse kosten die Karten 20 Euro.

Der Samstagabend, 3. Oktober, 18.30 Uhr, ist im Bürgerhaus Falkenstein dem Thema „Show“ gewidmet und steht ganz im Zeichen von „MGV – It‘s Showtime!“ Die Idee dahinter: Man wollte die Falkensteiner mit einbinden und wird einen Song-Contest veranstalten, an dem die Falkensteiner Vereine teilnehmen können. Das Publikum wird dann die Jury bilden, die Besten werden prämiert. Außerdem haben sich für den Abend ein Zauberer und ein Comedian angekündigt und zwischen den Gesangsvorträgen wird es bestimmt auch nicht langweilig, ein DJ wird für Auflockerung sorgen. An diesem Abend kostet der Eintritt 15 Euro.

Sonntag, 4. Oktober, heißt es „MGV – Musik – Gesang – Vergnügen“ und man hat auch befreundete Vereine dazu eingeladen, ab 10 Uhr zusammen einen gemütlichen, zwanglosen Vormittag im Bürgerhaus zu verbringen, der am frühen Nachmittag mit dem Besuch der Kuchentheke ausklingen wird.

Markus Schleicher und der gesamte MGV freuen sich jedenfalls schon auf das Festwochenende, selbst wenn es bis dahin noch einiges zu organisieren gibt. Was in diesem Jahr so manchem fehlen wird, ist das beliebte Kellerfest des Vereins, aber wie Schleicher richtig sagt, wenn es diesmal einmal wegen des Jubiläums ausfällt, bedeutet das nicht gleich, dass es deswegen „eingemottet“ werde.

Auch sonst bricht der MGV oft und gerne zu neuen Wegen auf. Unter anderem in Form eines weiteren Projektchors, den er zusammen mit der Singgemeinschaft Königstein ins Leben gerufen hat. Zwei gemeinsame Proben hat es mittlerweile schon gegeben und man darf gespannt darauf sein, was der Projektchor bei seinem ersten öffentlichen Auftritt am 4. Oktober so alles zu Gehör bringen wird. Markus Schleicher freut sich jedenfalls auf diesen Tag: „Wir ergänzen uns gut“, sagt er und hat gleichzeitig schon einen weiteren fixen Termin im Jahreskalender des Vereins im Visier: Das Weihnachtskonzert am 19. Dezember in der katholischen Kirche in Falkenstein, das diesmal von den Mainzer Hofsängern mitgestaltet wird.



X