Konzert zum Gedenken an Falkensteiner Kirchenmusiker

Falkenstein – In diesem Jahr begeht die Martin-Luther-Gemeinde in Falkenstein das 100-jährige Jubiläum ihrer Kirche. Während des vergangenen Jahrhunderts haben auch viele Musiker in der Martin-Luther-Kirche gewirkt. Daran erinnert ein Konzert am Tag des Erntedankfestes, 28. September, um 17 Uhr. Von herausragender Bedeutung unter ihnen war Dr. Wilhelm Mohr (1904 – 1989), der langjährige Kirchenvorstandsvorsitzende und Organist der Gemeinde, der auch als Musikwissenschaftler und Komponist tätig war. Die Mohrschen Hauskonzerte hatten einen hervorragenden Ruf. Zum Silvestertag gehörte es lange Jahre, dass Dr. Mohr an der Orgel unserer Kirche „Nun danket alle Gott“ spielte. Im Konzert erklingen u. a. Mohrs „Geistliche Abendmusik“ für Chor und Orchester aus dem Jahr 1936 und seine „Suite im Alten Stil“. An Mohrs Forschungsarbeit zu César Franck erinnert dessen „Panis angelicus“. Daneben wird auch die Bach-Kantate Nr. 84 „Ich bin vergnügt mit meinem Glücke“ zu hören sein. Es musizieren Mitglieder der Familie Mohr und deren Schüler. Die Leitung des Konzertes hat Helmut Föller aus Bad Homburg, dessen Kammerchor „Collegium Vocale“ auch mitwirken wird. Als Solistin tritt Christiane Kühner, Sopran, auf. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende zur Deckung der Unkosten gebeten. Plätze können Sie im Pfarramt unter Telefon 06174/7153 oder unter E-Mail ev.pfarramt.falkenstein[at]t-online[dot]de reservieren.

Dr. Wilhelm Mohr (1904 – 1989) war langjähriger Kirchenvorstandsvorsitzender und Organist der Martin-Luther-Gemeinde – an ihn soll ein Konzert am 28. September erinnern.



X