Mandolinen-Club Falkenstein konzertierte in Eisenach

Der Chor Cantiamo und der Mandolinen-Club Falkenstein werden am 26. November zum Herbstkonzert in Falkenstein das Bürgerhaus zum Klingen bringen.

Falkenstein – Auf Einladung des Chors Cantiamo der Musikschule Eisenach reiste das Orchester des Mandolinen-Clubs Falkenstein (MCF) am ersten Oktober nach Eisenach. Dort wurde anlässlich des fünfjährigen Bestehens von Cantiamo ein Jubiläumskonzert gemeinsam mit dem Chor gestaltet. In der voll besetzten St.-Nikolai-Kirche waren die Zuhörer besonders angetan vom gewählten Ablauf des Konzerts. Zunächst präsentierte der Chor Lieder aus unterschiedlichen Epochen. Danach stellte sich auch der MCF alleine vor. Schließlich brachten im großen Finale beide Ensembles mit mehreren Stücken die Kirche zum Klingen. Die Verbindung kam durch die gemeinsame Dirigentin der beiden Klangkörper, Natalia Alencova, zustande und ist nicht das erste, sehr erfolgreiche Zusammenwirken. So spielten die Mandoliner in den letzten Jahren bereits zwei Benefizkonzerte in Eisenach. Umgekehrt ließ es sich der Chor im vergangenen Jahr nicht nehmen, anlässlich der Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen des MCF nach Königstein zu kommen und beim Jubiläumskonzert im HdB mit zu musizieren.

Der Chor Cantiamo ist zwar noch recht jung an Jahren, erfreut sich aber aufgrund des großen Engagements seiner Chorleiterin und des bereits erreichten hohen gesanglichen Niveaus eines guten Zuspruchs und großer Beliebtheit in der Region. Der Klangkörper von mittlerweile fast 40 Sängerinnen und Sängern harmonierte hervorragend mit den Zupfinstrumenten. Einige der in Eisenach gespielten Stücke werden auch bei dem am 26. November im Bürgerhaus Falkenstein stattfindenden Herbstkonzert zu hören sein. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und der Mandolinen-Club will seinen Zuhörern wieder ein abwechslungsreiches Programm präsentieren. Unter anderem haben sie sich schon die Unterstützung des Schlagzeug-Lehrers Jo Fingerhut aus Eisenach und erstmals auch die Mitwirkung einer Harfenistin gesichert. Karten für das Herbstkonzert können ab Anfang November in Falkenstein im Versicherungsbüro Peter Hoffmann, Alt Falkenstein 37 sowie in Königstein in der Buchhandlung Millennium, Hauptstraße 14 und der Tabakbörse, Hauptstraße 35 erworben werden. Und selbstverständlich verkaufen auch die Orchestermitglieder wieder Eintrittskarten.



X