Stabwechsel beim Vereinsring Falkenstein

Eva Maria Dorn übergibt Ralf Schneider die Schlüssel vom Bürgerhaus, in dem der Vereinsring seine Utensilien gelagert hat.

Falkenstein – Jeweils zum Jahresbeginn übernimmt ein neuer Verein die Führung im Vereinsring Falkenstein und führt die sechs Vereine, die dort vertreten sind, mit Terminabsprachen durch das neue Jahr. In der Sitzung am 19. Februar übergab Eva Maria Dorn, Vorsitzende vom Heimatverein die Leitung an Ralf Schneider, den Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Falkenstein.

Die Termine für die jeweiligen Veranstaltungen der Vereine stehen natürlich längst fest, aber immer wieder gibt es Änderungen, Verschiebungen und neue Termine und der Terminplan muss überarbeitet werden.

Und in diesem Jahr gibt es zwei Jubiläen zu feiern. Der Männergesangverein wird 140 Jahre alt und feiert Anfang Oktober. Bereits Mitte Juni feiert der Mandolinenclub sein 90-jähriges Bestehen. Beide Vereine haben ihr Programm bereits vorgestellt und werden natürlich noch ausführlich darüber berichten.

Eigentlich in Falkenstein selbstverständlich, haben die anderen Vereine ihre Hilfe für die Jubilare zugesagt.

Auf Ralf Schneider und sein Team kommen da einige Aufgaben zu, denn nicht nur die Vereine feiern, auch die beiden Kirchengemeinden, die Kindergärten und die Grundschule haben ihre Termine und zu Überschneidungen soll es möglichst nicht kommen!

Nun gilt es aber erst einmal, den „Tanz in den Mai“ (30. April im Bürgerhaus Falkenstein) vorzubereiten, an dem alle Vereine und der Förderverein der Grundschule teilnehmen. Diese Veranstaltung wird zum dritten Mal stattfinden – die beiden ersten „Maitänze“ waren gut gelungen. Auch dazu gibt es bald weitere Informationen.



X