Vandalen zerstörten Bauwagen des Waldkindergartens

Ein Bild der Zerstörung am Bauwagen des Waldkindergartens, das Ängste und Fragen nach den Motiven der Täter nach sich zieht. Foto: privat

Falkenstein (el) – Erst vor kurzem wurde der Bauwagen des Waldkindergartens Trullige Trolle von der Firma Fischer fertiggestellt. Es wurden neue Fenster eingebaut (Sicherheitsglas) und ein neuer Boden verlegt. „Die Kinder waren so glücklich über ihr großes Fenster und über so viel mehr Licht im Bauwagen zum Spielen, Basteln und Lesen“, sagt Sarah Waldmann vom Waldkindergarten. Leider gäbe es Menschen, die jedoch nur Zerstörung im Sinn hätten und in einem Akt von brutaler Gewalt nahmen Unbekannte im Zeitraum vom 20. November (ab circa 13 Uhr) bis zum nächsten Tag, circa 7 Uhr, zwei große Steine und zerschmetterten damit die neue Sicherheitsscheibe. Überall lagen Glasscherben, im und um den Bauwagen herum.

Das war ihnen aber noch nicht genug. Sie hebelten die Fensterläden an einem Fenster auf und verschafften sich so Zutritt, um noch eine große Baum-Hängeschaukel (Durchmesser ein Meter) zu zerstechen, die über der Sitzecke unter dem Dach befestigt war. Die Kindergartenkinder hatten die Schaukel zum Sommerfest von den Vorschülern 2016 geschenkt bekommen und waren so stolz darauf gewesen.

Die Bauwagen werden von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren genutzt. Er ist ihr ganzer Stolz und ihr Waldzuhause. Dort hatten sie bis vor Kurzem das Gefühl, geborgen zu sein und ohne Ängste spielen zu können. „Viele Gespräche und Einfühlungsvermögen sind nun bei unseren Erziehern gefragt, denn die Kinder haben Angst, wenn sie so etwas sehen“, sagt Waldmann.

Die Kinder, Erzieher und Eltern, aber ganz besonders die Kinder seien erschüttert über so eine Brutalität, die doch für die Verursacher so sinnlos sei. Die Bauwagen werden von den Eltern, Erziehern und Kindern mit Liebe in Ordnung gehalten, gestrichen und gesäubert. Da stellt man sich die Frage nach dem Warum? Dabei ist der Kindergarten auch auf den Bauwagen angewiesen, denn bei den Trullen handelt es sich um einen Kindergarten, der sich nur in der Natur bewegt. Leider ist das an diesem Bauwagen zurzeit nun nicht mehr möglich!

Denn überall im Laub und in den Holzvorräten befinden sich Scherben.

Auch diesbezüglich möchte man noch einmal seine Mitmenschen ansprechen. Das Holz unter den Bauwagen sei für die Waldkindergartenkinder zum Beheizen der Bauwagen oder der Feuerstelle gedacht und nicht etwa zur öffentlichen privaten Abholung vorgesehen.

Zum Schluss ein wichtiges Anliegen an die Waldspaziergänger: Wer hat in dem oben genannten Zeitraum etwas beobachten können? Der sollte sich dann bitte bei der Polizei in Königstein melden.



X