Weihnachtskonzert in Falkenstein

Im Vorfeld des großen Weihnachtskonzert in Falkenstein am 17. Dezember gab es für die Königsteiner und Falkensteiner Sänger schon mal einen Auftritt in Wehrheim, wo man die Messe von Charles Gounod zu Gehör brachte, die ebenfalls Bestandteil des Konzertes in der katholischen Christkönigkirche sind.

Falkenstein – „Chormusik zum Christfest“. Unter diesem Motto steht das diesjährige Weihnachtskonzert des MGV 1875 Falkenstein, das am Samstag, 17. Dezember um 19.30 Uhr in der katholischen Kirche in Falkenstein stattfindet.

Bereits Anfang des Jahres hatte der Vorstand des MGV Falkenstein gemeinsam mit seinem Dirigenten Mark Opeskin überlegt, wie man das diesjährige Weihnachtskonzert gestalten könnte. Schnell reifte die Idee, den im Jahr 2015 intensivierten Kontakt zur Singgemeinschaft Königstein zu nutzen und diese Kooperation im Rahmen eines gemeinsamen Konzertes weiter auszubauen. Die Verantwortlichen der Singgemeinschaft Königstein waren von der Idee sehr angetan und so traf man sich Mitte des Jahres, um Einzelheiten des Konzertes zu besprechen.

Die musikalische Gestaltung des Konzertes am Vorabend des vierten Advents liegt in der Verantwortung der Dirigenten beider Chöre – Mark Opeskin auf Seiten des MGV Falkenstein und Wolfgang Gatscher auf Seiten der Singgemeinschaft Königstein – die auch beruflich an der Musikhochschule für darstellende Kunst in Frankfurt intensiven Austausch miteinander pflegen. Eingestimmt werden die hoffentlich zahlreichen Zuhörer zu Beginn des Konzertes vom gemischten Chor des MGV Falkenstein, der ein Potpourri aus internationalen Weihnachtsliedern vortragen wird.

Mit an Bord, zumindest für einen Teil des Konzertes, ist auch der Männerchor von „Cantus Wirena“ aus Wehrheim, den Mark Opeskin ebenfalls dirigiert.

Unter seiner Leitung werden die Männerchöre aus Falkenstein, Königstein und Wehrheim im ersten Teil des Konzertes eine Messe von Charles Gounod vortragen, die der französische Komponist für Männerchor und Orgel geschrieben hat. Bereits am ersten Advent hatten die Chöre bei einem Konzert von „Cantus Wirena“ in Wehrheim diese anspruchsvolle Messe vor zahlreichen Zuhörern aufgeführt.

Nach der Pause erwartet die Zuhörer eine Premiere, denn erstmals werden die Frauenchöre des MGV Falkenstein und der Singgemeinschaft Königstein, die unter dem Namen „CantaNobis“ und „Sing mit Swing“ bekannt sind, traditionelle deutsche Weihnachtslieder sowie Weihnachtsklassiker der englischsprachigen Welt vortragen. Den Abschluss des Konzertes bilden die gemischten Chöre beider Vereine mit nationalen und internationalen Weihnachtsliedern.

Mehr als 60 Sängerinnen und Sänger werden dabei gemeinsam musizieren und zum Schluss mit dem Publikum das Lied „O du Fröhliche…“ intonieren. Dirigiert werden die einzelnen Chorgruppen abwechselnd von Mark Opeskin und Wolfgang Gatscher. Eintrittskarten für das Konzert sind bei allen Sängerinnen und Sängern sowie beim Schreibwarenhandel Lindlau in der Frankfurter Straße in Königstein und im Versicherungsbüro Peter Hoffmann, Alt Falkenstein, in Falkenstein zum Preis von 13 Euro erhältlich.



X