1. FC-TSG weiter vorneweg!

Königstein – Kreisoberligist 1. FC-TSG Königstein schreitet nach seinem achten Sieg nacheinander mit großen Schritten in Richtung inoffizielle „Wintermeisterschaft“. Drei Spieltage vor Beginn der Winterpause führt man nach wie vor mit zwei Punkten Vorsprung auf den FV Stierstadt die Tabelle an. Zusätzliches Selbstvertrauen dürfte der sonntägliche 3:1-Auswärtssieg bei der SG Anspach II verliehen haben, haben die Kur- und Burgenstädter nach endlos erscheinenden sieben Jahren doch erstmals wieder einen Sieg aus der Kleeblattstadt davontragen können, nachdem man in all den genannten Jahren zuvor teils deftig „auf die Mütze bekommen“ hatte.

Wie so oft in dieser Saison war ein Blitzstart die Grundlage für den Erfolg, denn nach handgestoppten 37 Sekunden hatte Ünal Özdemir mit dem allerersten Königsteiner Angriff überhaupt die Gastgeber übertölpelt und zum 1:0 für seine Königsteiner Farben eingeschossen. Im Stile einer Spitzenmannschaft agierte der 1. FC-TSG fortan und hätte noch vor der Pause durchaus höher als mit 2:0 führen können, das jedoch exemplarisch für das Königsteiner Leistungsvermögen in dieser Saison steht, war es doch in Minute 39 ein Spielzug wie aus dem Fußball-Bilderbuch: Özdemir hatte den jungen Nikolai Pyatt auf Rechtsaußen mustergültig in Szene gesetzt und dessen präzise Flanke in höchstem Tempo fand in Michael Figueiredo in Mittelstürmerposition einen ebenso dankbaren wie kaltschnäuzigen Abnehmer, der sehenswert per Kopf zum 2:0 vollendete – eine ebenso temporeiche, wie flüssige und daher klasse anzuschauende 3er-Kombination!

Nach der Pause war es dann jedoch schlagartig vorbei mit der Königsteiner Herrlichkeit. Obwohl Trainer Andreas Berggold sicherlich eine gänzlich andere Order ausgegeben hatte, versuchten die Akteure in Rot und Weiß ihre Führung nur noch zu verwalten, was gleichbedeutend mit dem Verlust über die Hoheit des Spieles war. Durch diese Passivität kamen die Anspacher immer besser ins Spiel und erzielten nach 74 Minuten durch Schäfer auch prompt den 1:2-Anschlusstreffer, der allenthalben absehbar erschien. Bevor jedoch das große Zittern begann, erlöste Linksverteidiger Viktor Walz nur drei Minuten später seine Königsteiner, als er eine punktgenaue Freistoßflanke von Alex Garcia aus kurzer Distanz volley zum 3:1 für den 1. FC-TSG verwandelte. Der junge spanische Spielmacher krönte mit dieser Freistoßvorlage seine an diesem Tag überragende Partie, zeigte er doch eindrucksvoll, dass es in dieser Liga eigentlich keinen anderen „Zehner“ mit seinen fußballerischen Qualitäten gibt. Mit diesem dritten Königsteiner Treffer war der Widerstand der zuvor munter agierenden Anspacher gebrochen und der Tabellenführer schaukelte das Spiel routiniert und abgeklärt nach Hause.

Am kommenden Sonntag (14.45 Uhr) kommt es am heimischen Königsteiner Kreisel zum ewig reizvollen Derby mit dem FC Reifenberg. Die vor der Saison gemeinsam mit dem 1. FC-TSG zum absoluten Meisterschaftsfavoriten hochstilisierte Elf von der anderen Seite des Feldbergkamms ist bislang das große Rätsel dieser Spielzeit. Mit mittlerweile bereits 14 (!) Punkten Rückstand auf den 1. FC-TSG dümpelt der FCR im Tabellenmittelfeld herum und ist immer wieder für kaum glaubliche Negativresultate „gut“. Andererseits gehört der Kader der Reifenberger rein individuell zur Crème de la Crème der Kreisoberliga, so dass sie jederzeit auch jedes Team in dieser Liga schlagen können.

Bei allem gebotenen Respekt vor dem Gegner möchte der 1. FC-TSG am Sonntag jedoch die drei Punkte nur zu gerne zu Hause behalten und seine Tabellenführung dadurch vielleicht sogar noch ausbauen, steht doch auch der Rangzweite FV Stierstadt bei seinem Auswärtsspiel beim bereits in respektablem Abstand befindlichen Tabellendritten Vatan Spor Bad Homburg II vor einer hohen Hürde.

Die 2. Mannschaft des 1. FC-TSG Königstein hat ihr zuletzt durchlebtes Zwischentief mit zwei Niederlagen in Folge zumindest teilweise überwunden. Mit dem torlosen Remis beim Tabellenachten TuS Merzhausen II konnte man zumindest wieder einen Teilerfolg verbuchen, der kurioserweise sogar ausreichte, um sich vom dritten auf den zweiten Rang der A-Liga-Tabelle zu verbessern. Auf dem schwer zu bespielenden, weil sehr tiefen Rasenplatz in Merzhausen entwickelte sich in den ersten 20 Minuten eine ordentlich anzuschauende Partie, in der sich keine der beiden Seiten nennenswerte Vorteile erspielen konnte.

Die Begegnung war geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und relativ wenig Torraumszenen. In den zweiten 45 Minuten stellte Königsteins Coach Alexander Goncalves von einer auf zwei Spitzen um und diese taktische Veränderung tat dem Spiel des 1. FC-TSG sichtlich gut. Man war nun das bessere Team und hatte einige gute Einschussgelegenheiten, aber auch die Gastgeber blieben mit ihren Kontern immer gefährlich. So sorgten zwei Freistöße des TuS für brenzlige Situationen und Königsteins Keeper Kevin Auch musste sich ebenfalls noch zweimal kräftigst „einmischen“, um seinen Kasten sauber zu halten. So blieb es beim insgesamt gesehen leistungsgerechten Unentschieden. Bestnoten beim 1. FC-TSG verdienten sich diesmal Manuel Hofmann und Renato Moreira. Bemerkenswert, dass diesmal mit Nicolas Danzer und Vincent Schandry erneut zwei A-Jugendliche im Kader standen, die nun peu à peu immer mal Luft im Seniorenbereich schnuppern sollen. Am kommenden Sonntag (13 Uhr) spielt „die Zweite“ des 1. FC-TSG zu Hause gegen den Rangneunten SG Eschbach/Wernborn. Mit einem Sieg soll der 2. Tabellenplatz gefestigt werden.



X