Archäologie am Kapuzinerplatz: Regen-, Mineral- und Abwasser in der Kurstadt

Königstein
(hhf) – Was dem einen zum Ärger gereichte, weckte des anderen Interesse: Im Zuge der Ausgrabungen am Parkplatz Stadtmitte haben sich einige Erkenntnisse mehr ergeben, als im Bericht „Die Zisterne hält dicht“ in KöWo Nummer 33 unterzubingen waren. Daher führen wir die Geschichte in loser Folge fort:

Heute mit einem Bildernachtrag zur Überschrift des ursprünglichen Artikels (links), der belegt, dass eine Nutzung des umgebauten Kellers als Zisterne gut möglich scheint, das Regenwasser lief jedenfalls aus dem Behälter nicht mehr ab und musste vor dem Verfüllen von der Stadt ausgepumpt werden. Der Geruch erinnerte freilich eher an eine Sickergrube... Beim Verfüllen tauchte noch ein besonderes Fundstück auf, wohl aus dem Fundus des Hotel Pfaff: Wie allgemein üblich, wurde zur gehobenen Küche dort auch Kronthaler Sprudel serviert, der damals noch in Steingutflaschen abgefüllt war.
Fotos: Friedel

Weitere Artikelbilder



X