Bachs große H-Moll-Messe in St. Marien

Das „Vermächtnis“ von Bach, seine große H-Moll-Messe, wird am 14. November in St. Marien zu Gehör gebracht. Archivfoto: hochmedia

Königstein – Am Samstag, 14. November, erklingt erstmals Johann Sebastian Bachs große H-Moll-Messe in Königstein. Die Aufführung beginnt um 19 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Marien. Bachs große Messe gilt als die bedeutendste geistliche Komposition aller Zeiten. Es handelt sich um eine Art Vermächtnis, das Bach am Ende seines Lebens in genialer Weise zusammengestellt hat. Im Herbst dieses Jahres rückte sie in den Blick einer breiteren Öffentlichkeit, da Bachs Handschrift von der UNESCO in die Liste der Welterbe-Dokumente aufgenommen wurde. Aber seine Faszination auf Zuhörer wie Ausführende ist schon seit mehr als 100 Jahren ungebrochen.

Die engagierten Sängerinnen und Sänger des Vokalensemble Königstein haben sich, wie die Berliner Singakademie vor rund 200 Jahren bei der Uraufführung, mit Teilaufführungen an das äußerst anspruchsvolle Werk herangepirscht.

Zu Karfreitag und Ostern im vergangenen Jahr wurden Kyrie und Gloria (die sogenannte „Missa“) zur Aufführung gebracht. In diesem Jahr folgte zu Ostern das Credo, das Glaubensbekenntnis, dem Bach besonderes Gewicht gab. Die komplette Aufführung am 14. November ist der krönende Abschluss der intensiven Beschäftigung mit Bachs großer Musik.

Die Solo-Partien sind mit Agnes Kovàcs (Sopran I), Maren Favela (Sopran II), Anne Bierwirth (Alt), Georg Poplutz (Tenor) und Sebastian Kitzinger (Bass) bestens besetzt. Alle fünf waren bereits mehrfach in Königstein zu Gast. Sie haben allesamt zeitweise an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main studiert und sind inzwischen sängerisch etabliert und weltweit unterwegs. Das Barockorchester l‘arpa festante setzt mit seinen historisch versierten Instrumentalisten den Orchesterpart in barocker Klangpracht um. Die Leitung hat Kantorin Katharina Götz.

Wegen großer Nachfrage wird empfohlen, Karten im Vorverkauf zu erwerben bei der Buchhandlung Millennium, der Burg-Apotheke oder im Evangelischen Pfarramt der Immanuelgemeinde Königstein. Der Eintritt kostet 18 Euro, ermäßigt zu 15 Euro für SchülerInnen und StudentenInnen.



X