Benefizkonzert der Kurharmonix war ein voller Erfolg

Königstein (pit) – Versprochen ist versprochen. Und wenn mit der Einlösung eines solchen Versprechens auch noch so viel Spaß einher geht wie beim Benefizkonzert der Kurharmonix in der Stadtbibliothek, dann ist das für Auftretende, Begünstigte und Publikum ein überaus großer Gewinn.

Hintergrund für den kurzweiligen Abend, an dem 95 Gäste ihre Freude hatten, war die Tatsache, dass das Team der Stadtbibliothek den Kurharmonix, die zur Singgemeinschaft Königstein gehören, zum 25. Geburtstag im vergangenen Jahr ein Schaufenster zu Werbezwecken für die Jubiläumsfeier zur Verfügung stellte. „Zu dieser Zeit gab es leider keinen genehmigten Städtischen Haushalt und so standen der Stadtbibliothek Gelder für Neuanschaffungen in notwendigem Maße nicht mehr zur Verfügung“, erinnert sich Kurt Nachtsheim, Vorsitzender der Singgemeinschaft. So hätten die Herren die Idee entwickelt, als Dankeschön für die Werbeunterstützung ein Benefizkonzert zu singen.

Nun war es endlich soweit und die Königsteiner „oldfashioned Boygroup Nr. 1“ bot unter der Überschrift „Comedian Harmonists und mehr“ einen Querschnitt durch ihr umfangreiches Repertoire – selbstverständlich in Frack und Zylinder. Mit viel Humor führte Moderator Dietmar Schwalm durch das launige, fröhlich-heitere Programm, das quasi einer Bootsfahrt durch die Welt gleichzusetzen war. „Jetzt nehmen wir erst einmal Kurs auf Argentinien“, frotzelte Schwalm und schon im nächsten Moment schlug Stefan Hofmann am Klavier die ersten Takte zu „Unter den Pinien von Argentinien“ an. Kein Wunder, dass sich die Herren schon zu Anfang über die umfangreiche Kulisse „Publikum“ gefreut hatten. Da leuchteten die Augen und allein langgezogene „Lalalas“ sorgten für diverse Lacher. Ein Gummikrokodil hatte dann seinen Auftritt bei „In der Bar zum Krokodil“ über die der Moderator versicherte: „Da gibt es nicht nur was zu trinken, sondern auch viele schöne Damen. Der imaginäre hatte bald schon eine für sich unter ihnen entdeckt und so sangen die Kurharmonix als nächstes deren Namen bei „Veronika, der Lenz ist da“.

Und so erzählte der 10-köpfige Chor die ganze weitere Geschichte dieser eigenwilligen Liebesgeschichte mit einem ebenso eigenwillig zusammengesetzten Programm. So erklangen noch vor der Pause unter anderem „Was macht der Herr da“, „Lisbeth“ und „Der Onkel Bumba aus Kalumba“.

Mit Getränken und kleinen Knabbereien erfrischt hieß es dann für Sänger und Publikum anschließend wieder „Leinen los“ und die Schifffahrt ging weiter. „Hello Dolly“, „Mein Weib ist auf Diät“ oder „Maskenball im Gänsestall“ waren weitere Stationen einer überaus erfolgreichen musikalischen Reise. Und während sich die Kurharmonix sich über jede Menge Applaus und das Publikum sich über zwei Zugaben freuen konnten, kann das Team der Bibliothek darüber freuen, dass die Gäste ihre „großen Portemonnaies“ eingesteckt hatten. Ganze 870 Euro sind an diesem Abend zusammengekommen, die nun in aktuelle Neuanschaffungen investiert werden können. „Das betrifft sowohl Bücher als auch Hörbücher und Kinderliteratur“, sagt Bibliotheksleiterin Simone Hesse, die sich nicht nur über den Erfolg des Konzerts freut, sondern auch auf die Resonanz darauf. Das weise nicht nur auf, dass die Bücherei den Bürgern am Herzen liege und ein wichtiges Kommunikationsforum für sie ist. Daher Fazit nach einem in jeder Beziehung gelungenen Abend: „Wir sind gut unterwegs.“



X