Mit einem Biss in Frankreich

Arnaud und Shierin Juillot im Food-Truck „Arnaud‘s CultTour“. Foto: Scholl

Königstein (gs) – Sommerzeit, die Sonne fällt durch das grüne Blätterdach der alten Bäume und spendet wohltuenden Schatten – an diesem stimmungsvollen Ort am Mainufer in Höchst – direkt an der Strandbar – steht der Food-Truck „Arnaud‘s CultTour“ der Königsteiner Arnaud und Cedric Juillot und hier verwöhnt Arnaud heute die zahlreichen Gäste mit köstlichen französischen Baguette-Variationen.

Die beiden sympathischen Inhaber dieser „fahrenden Gastronomie“ sind sicher vielen Lesern der Königsteiner Woche persönlich bekannt. Familie Juillot wohnt und lebt seit vielen Jahren in Königstein. Arnaud Juillot kennen die Gourmets unter ihnen aus der Villa Rothschild, wo er viele Jahre die Position des Restaurantleiters innehatte. Geboren in Brive la Gaillarde, in der Nähe von Clermont-Ferrand, ist Arnaud Juillot Gastronom mit Leib und Seele. 30 Jahre Erfahrung in der gehobenen Gastronomie bringen einen gewissen Anspruch mit sich, den er im Konzept für seinen Food-Truck auch weiterhin umsetzt.

„In den vielen Jahren in der gehobenen Gastronomie war es immer mein Ziel, meinen Gästen ein perfektes kulinarisches Erlebnis zu ermöglichen“, beschreibt Juillot sein eigenes Wirken in der Sternegastronomie. „Aber irgendwann reifte in mir der Wunsch, etwas Neues, Aufregendes auszuprobieren. Die sehr junge, lockere Szene der Food-Trucks hat mich angesprochen und die Herausforderung, etwas ganz Neues zu beginnen, hat mich gereizt. Auch hier steht die Philosophie – Leben für das Produkt – im Vordergrund und wir werden gemessen an der Wertigkeit unseres Produktes“, zieht Juillot durchaus Parallelen zur Arbeit in der gehobenen Gastronomie.

Gemeinsam mit seinem Sohn Cedric, der bei Christoph Rainer in der Villa Rothschild seine Ausbildung zum Koch absolvierte, fasste er den Entschluss, den Wunsch nach einem eigenen Food-Truck Wirklichkeit werden zu lassen.

Schon die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug gestaltete sich aufwendig. So mussten verschiedene Wagen in Augenschein genommen werden, bis schließlich die Wahl auf den heutigen Food-Truck fiel. Allerdings war es mit dem Erwerb alleine nicht getan. Der Wagen musste, von der Anpassung des äußeren Erscheinungsbildes ganz abgesehen, auch entsprechend ausgestattet werden. Schränke wurden eingebaut, Edelstahlverkleidungen montiert und der Wagen so gestaltet, dass er sowohl die gesetzlichen Anforderungen erfüllte, aber trotzdem seinen unverwechselbaren Charakter erhielt.

„Da ich aus der gehobenen Gastronomie selbst einen hohen Anspruch habe, ist es manchmal schon verzwickt gewesen, diese Ansprüche auf den begrenzten Raum eines Food-Trucks zu übertragen“, beschreibt Juillot seine Gedanken zum Umbau. „Der Wagen sollte einen französischen Charme haben und nicht wie ein Imbisswagen aussehen!“ Diese Gradwanderung ist ihm ganz sicher geglückt. Der Blick in den Truck gleicht einem Blick in ein französisches Bistro, so heimelig ist die Atmosphäre, die der Kunde aufnimmt.

Nun wird in dem schönen Food-Truck natürlich auch hochwertiges Streetfood zubereitet. Nach einer Experimentierphase, in der die beiden Königsteiner zunächst herausfinden mussten, womit sie ihre Kunden nachhaltig begeistern können, haben sie sich auf das Angebot von französischen Sandwiches und einer kleinen Auswahl von Quiches festgelegt. Diese Sandwiches haben aber rein gar nichts mit normalen „belegten Weißbroten“ gemeinsam.

Hier sind die Sandwiches etwas ganz Besonderes, werden sie doch entweder mit frisch gebratenem Rinder-Entrecôte oder Pulled Beef à la francaise angeboten. Das Sandwich wird mit knackigem Salat, frischen Tomaten und in Kräutern der Provence marinierten Auberginen frisch im Truck belegt. Nun kommen, und das ist der Clou, die Kochkünste von Sohn Cedric zum Tragen. Aus eigener Produktion finden sich auf den Sandwiches nämlich zusätzlich Portwein-Zwiebelconfit, Thymian-Limetten-Creme und knusprige Röstzwiebelchips! Die französischen Sandwiches schmecken in dieser Gesamtkomposition außerordentlich lecker, was auch in den Gesichtern der zahlreichen Gäste an diesem sonnigen Tag zu lesen ist. Das Pulled Beef, eigentlich eine amerikanische BBQ-Erfindung, wird von Sohn Cedric mit Rotwein geschmort und mit Honig und Kräutern der Provence verfeinert. Liebhaber des feinen Fleischgenusses kommen bei diesem Angebot auf jeden Fall auf ihre Kosten. Natürlich darf im Angebot eine vegetarische Variante nicht fehlen. Diese äußert sich in sautierten Champignons mit Frühlingszwiebeln anstelle des Entrecôte bzw. Pulled Beef. Auch die vegetarische Variation ist eindeutig eine kleine Sünde wert!

Und wie kommt ein Königsteiner zu einem schönen Standplatz am Main? Familie Juillot unternimmt in ihrer Freizeit gerne lange Radtouren an Nidda und Main. Auf einem ihrer Ausflüge haben sie die Strandbar gefunden, und sofort die Versorgungslücke erkannt, die sich für die Gäste auftat. Kurzerhand wurde der Wirt angesprochen und man stellte fest, dass die Konzepte sehr gut harmonieren. Seitdem steht „Arnaud‘s CultTour“ an ihrem Platz und freut sich natürlich auch über Besucher aus der nahen Heimat Königstein.

In der Sommersaison findet sich der Food Truck der Königsteiner Arnaud und Cedric Juillot jeden Dienstag und Mittwoch von 17 bis 22 Uhr am Mainufer in Höchst, direkt an der Strandbar, bevor im Herbst verschiedene Weinfeste auf dem Programm stehen. Der Food-Truck kann aber auch für private Feiern gebucht werden und steht dann als echter Hingucker im Vorgarten des Gastgebers.



X