Bläserklassentreffen in Idstein

Beim Idstein-Jazzfestival wirkten auch die beiden Bläserklassen der St. Angela-Schule mit.

Königstein – Bereits zum dritten Mal fand im Rahmen des Idstein-Jazzfestivals ein Bläserklassentreffen statt. Die St. Angela-Schule, die von Anfang an dabei ist, nahm auch diesmal daran teil, zum ersten Mal jedoch mit beiden Bläserklassen G 5b (Hr. Tumbrink) und G 6b (Herr Naumann).

Über 200 Kinder, unter anderem aus Limburg, Eltville, Niedernhausen oder Idstein trafen sich kürzlich in der Stadthalle zur gemeinsamen Probe. Echtes Highlight: Der Komponist und Arrangeur der speziell für Anfänger geschriebenen Stücke, Jan Utbult, kam eigens aus Göteborg in Schweden zu dem Event angereist. Das machte bei den jungen Musikern natürlich großen Eindruck. Unmittelbar wurde den Kindern jedoch klar, dass Jan Utbult sehr gut Schwedisch und Englisch sprach, aber eben kein Deutsch. Speziell unsere Fünft-Klässlerinnen lernten aber erst seit einem Jahr Englisch an der SAS.

Leider war ihr Schwedisch weitaus lückenhafter, was den Atem kurzzeitig zusätzlich lähmte. Nach dem Rezept vorsingen – nachspielen, waren jedoch alle Fachvokabular-Lücken schnell unerheblich geworden und alle verstanden sofort, wie der Komponist seine Lieder gespielt haben wollte. Musik ist eben doch eine internationale Sprache!

Das Konzert auf dem Löherplatz wurde von einer professionellen Band begleitet. Diese Tatsache, sowie die Raffinesse der kleinen Stücke, die lockere Moderation und natürlich unsere gut vorbereiteten Mädels sorgten für eine super sommerliche Atmosphäre. Old Brazil stimmte die Hörer schon auf die Olympischen Spiele in Rio ein, The Train nahm ordentlich Fahrt auf und animierte zum Mitklatschen. Man hätte fast vergessen, dass unsere Jüngsten erst weniger als ein Jahr auf ihren Instrumenten musizieren.

In einer der Musikstunden zuvor sagte eine Schülerin, sie wolle das Lied Bad Weather nicht mehr spielen, denn jedes Mal, wenn wir das geübt hatten, habe es geregnet. Auch das war an diesem Mittag in Idstein vergessen. Thermometer und Stimmungsbarometer standen auf „Best Weather“!



X