Broschüre zu Konzentrationslager und Zwangsarbeit online verfügbar

Hochtaunuskreis – In Hundstadt, Merzhausen und Kransberg hat das Kreisarchiv des Hochtaunuskreises im vergangenen Jahr Informationstafeln aufgestellt, die an ehemalige Stätten der Zwangsarbeit im Usinger Land erinnern. Begleitend zu diesen Tafeln ist nun eine kleine Broschüre erschienen, die neben den Texten und Bildern der vier Tafeln noch eine Einführung in den historischen Kontext, die genauen Standorte sowie eine Literaturliste enthält.

„Es ist wichtig, unsere Geschichte auch für kommende Generationen wach zu halten und immer wieder an das ergangene Unrecht des Nationalsozialismus zu erinnern“, sagt Landrat Ulrich Krebs und wirbt für die Lektüre der Broschüren und Besuche der Erinnerungsorte. Im Hochtaunuskreis existierten in den Jahren 1944/1945 eine Dependance des so genannten Arbeitserziehungslagers Heddernheim in Hundstadt, ein Außenkommando des Konzentrationslagers Hinzert am früheren Flughafen in Merzhausen und das KZ-Außenlager „Tannenwald“ am Schloss Kransberg. Von den Lagern sind nur noch wenige Spuren sichtbar.

Die Broschüre kann auf der Internetseite des Hochtaunuskreises (www.hochtaunuskreis.de, Suchbegriff: Zwangsarbeit) bequem heruntergeladen werden. Alternativ kann sie in Papierform auch im Kreisarchiv angefordert werden (Ludwig-Erhard-Anlage 1-5, 61352 Bad Homburg, kreisarchiv[at]hochtaunuskreis[dot]de, 06172/999-4610).



X