„Bürger helfen Bürgern“ lud ein zum Königsteiner Weihnachtsbasar

Der Weihnachtsbasar stellt eine wichtige Säule der Arbeit des Vereins „Bürger helfen Bürger“ dar. Foto: Friedrichsen

Königstein – Zugunsten hilfsbedürftiger Königsteiner Bürger organisierte der gemeinnützige Verein wieder seinen traditionellen Weihnachtsbasar am ersten Adventswochenende.

Zwei Tage lang konnten die zahlreichen Besucher des Weihnachtsbasars aus einem breiten Warenangebot wählen und gleichzeitig für den guten Zweck spenden. Von erstklassiger Secondhand-Kleidung für Sie und Ihn über eine bestens ausgestattete Kinderabteilung mit ausgesuchter Kleidung, Kinderausstattung und Spielsachen in Hülle und Fülle bis hin zu den unterschiedlichsten Haushaltsgegenständen und einer bunten Schmuckauswahl war alles dabei. Leseratten ließen sich in der Bücherecke zum Schmökern in teils nagelneuen Büchern inspirieren, während Genießer den herrlich duftenden Schwarzwälder Schinken verkosteten.

Überhaupt war für den Verzehr gesorgt. Ob köstliche Marmeladen, Chutneys, Kompotte, das selbst gemachte Früchtebrot oder ausgesuchte Weine, hier war für jeden etwas dabei. Die Cafeteria im Untergeschoss lockte mit leckerer Kartoffelsuppe, einem Gläschen Wein oder Kaffee und Kuchen – ganz nach individuellem Geschmack und Tageszeit.

„Mit ihrem Kauf und Verehr vor Ort unterstützen die Basarbesucher unsere wichtige Vereinsarbeit sehr“, verrät Angelika Rupf, Vorsitzende von Bürger helfen Bürgern. „Damit wir ein tolles Angebot bieten können, sammeln wir das ganz Jahr über bei Haushaltsauflösungen und erhalten viele Sachspenden“, so die engagierte Vorsitzende. Nicht alle Sachspenden genügen den hohen Ansprüchen an das Sortiment. So wird das ganze Jahr über unter großem Einsatz im Hause Rupf sortiert, auf Funktion geprüft, gewaschen oder gereinigt. Die Garage dient dabei fast das ganze Jahr über als Lager. Alle Erlöse fließen in die gemeinnützige Arbeit des Vereins, mit der er seit über 40 Jahren persönlich oder finanziell in Not geratene Königsteiner Bürger in enger Zusammenarbeit mit dem Sozialamt, der Caritas und dem Roten Kreuz unbürokratisch unterstützt. Dazu zählen junge und alte Familien ebenso wie Alleinstehende jeden Alters am Rande der Gesellschaft. Die Mitglieder begleiten bei Behördengängen, beraten bei Gesprächen mit Krankenkassen, organisieren Kaffeenachmittage im Haus Raphael und Senioren- und Behindertenausflüge. Die Aufgaben sind genauso vielfältig wie die Interessen und Fähigkeiten der helfenden Bürger. Daher kann sich jedes Vereinsmitglied einen Bereich aussuchen, in dem es sich besonders gerne engagiert.

„Im letzten Jahr sind einige junge Ehrenamtler zu uns gestoßen“, freut sich Angelika Rupf. Das Amt der Schatzmeisterin konnten wir mit Christiane Kroos neu besetzen, Nicolai Friedrichsen hat unserer Internetseite und der Medienarbeit neuen Schwung verliehen. In der Cafeteria des Basars half unser jüngstes Mitglied Johanna Karoline Brehm beim Kuchenverkauf aus.“

Zwei weitere Mitglieder haben sich während der Basartage für die Mitgliedschaft eingetragen. Aber auch die langjährigen Mitglieder haben beim Basar wieder routiniert vollen Einsatz gezeigt. „Das ist es, was den Verein ausmacht. Jeder packt mit an und hilft, wo er kann“, so Rupf. Wer mehr über den Verein erfahren und mithelfen möchte, wendet sich entweder an den Vorstand unter Telefon 06174-3003 oder besucht die Internetseite www.bhb-koenigstein.de Dort gibt es auch eine Bildergalerie vom Basar.



X