Bundespräsident Gauck im „Haus der Länder“ zum Einheitsjubiläum

Das Goldene Buch der Stadt Königstein wurde zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit um den Eintrag von Bundespräsident Joachim Gauck (li.) erweitert, was Bürgermeister Leonhard Helm sehr freut. Foto: Hessische Staatskanzlei/Sabrina Feige

Königstein – Zum 25. Jubiläum des Tags der Deutschen Einheit richtete Hessen vom 2. bis 4. Oktober die Feierlichkeiten aus. In diesem Rahmen rückte auch das geschichtsträchtige Hotel Villa Rothschild Kempinski in den Blickpunkt.

Hier begrüßte Ministerpräsident Volker Bouffier Bundespräsident Joachim Gauck und weitere Politgrößen. Auch Bundestagspräsident Norbert Lammert war unter den Gästen. „Haus der Länder“, „Wiege der Bundesrepublik“, „Ort der Freiheit und der Demokratie in Deutschland“, das kleinste Kempinski-Hotel der Welt hat seinen Platz in der deutschen Geschichte gefunden und wird dafür mit vielen Beinamen belegt. Grund genug für die Hessische Staatskanzlei, die Wahl des gastgebenden Ortes zu den Feierlichkeiten auf die ehemalige Rothschild-Sommerresidenz fallen zu lassen.

In den historischen Salons, wo einst Konferenzen und Tagungen des Parlamentarischen Rates und der westdeutschen Ministerpräsidenten stattfanden, bei denen Artikel für das deutsche Grundgesetz erarbeitet wurden, wird die deutsche Geschichte mit dem Besuch des Bundespräsidenten weitergeschrieben.

Ziel des repräsentativen Fünf-Sterne-Superior-Hotels war aber vor allem die perfekte Betreuung der hochrangigen Gäste. So kümmerte sich Christian Eckhardt, Küchenchef des derzeit mit zwei Sternen höchstbewerteten Restaurants in Hessen, des Restaurants Villa Rothschild, um die kulinarische Begleitung des Banketts, während Restaurantleiter Benjamin Birk und sein Team den Service organisierten. Gegessen wurde übrigens ganz hessisch: heimische Feldsalate mit Waldpilzen, Rehrücken aus dem Taunus und Früchtetarte mit eingelegten Zwetschgen.



X