Bunte Vielfalt im HdB: „India Day“ feiert Premiere in Königstein

Nomen est omen... im Haus der Begegnung traf indische Kultur so erfolgreich auf unsere heimische Lebensweise, dass beschlossen wurde: „Fortsetzung folgt“. Foto: Laubach

Königstein (tl) - Am vergangenen Sonntag verwandelte sich ein wesentlicher Teil Königsteins in ein Reich der indischen Kultur. Von 10 bis 17 Uhr konnte man im Haus der Begegnung in die Welt des fernen Ostens eintauchen. Das Angebot fiel dabei bunt und vielfältig aus: Neben einer angenehmen Massage, traditioneller Henna-Kunst und bunten Dekorationsartikeln wie Seidentücher, handgefertigte Windlichter oder ornamentierte Spiegel, wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Liebevoll und orientalisch duftende traditionelle Gerichte wurden durch die Köche des indischen Restaurants Schama aus Königstein zubereitet.

Anregende Vorträge über Themen wie Yoga, Ayurveda und die immer wichtiger werdende Work-Life Balance wurden mit großem Publikumsandrang quittiert. Trotz Bahnstreiks und des Beginns der Herbstferien konnten die Organisatoren, darunter Vasant Bathia, ein positives Resümee ziehen. Laut dem Initiator, Krishna Javaji, zog die Veranstaltung über den Tag verteilt mehr als 350 Besucher verschiedenster Nationalitäten an.

Die Kursleiterin des „art of living-Happiness“ Programms findet es besonders erfreulich, dass so den Teilnehmern die Möglichkeit geboten wird, „eine grundsätzliche Offenheit der Kulturen in der Gesellschaft“ zu präsentieren. So empfand es auch Bürgermeister Leonhard Helm, der mit Krishna Javaji bereits plant, das Event jährlich zu veranstalten.

Das India Tourism-Büro unter Leitung von Jitender Jadhav sowie der indische Reiseveranstalter „Incredible India“ aus Frankfurt nutzten die Gelegenheit, um Indienbegeisterte aus der Region für eine Reise in das faszinierende Land zu gewinnen. Die Leiterin der Reiseagentur erläuterte, dass laut den Zahlen des Immigrantenbüros Indiens 252.000 deutsche Touristen jährlich in Indien Urlaub machen. Alle Beteiligten und Besucher – darunter der indische Honorarkonsul Raveesh Kumar – freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Indien hautnah erleben“.



X