Burgfräulein im Feierstress

Eine besondere Art von „Selfie“ produzierten die vereinigten Hoheiten am Schießstand in Bad Vilbel („Don‘t do this at home!“) dank der Treffsicherheit von Quellenkönigin Frida I. – das ist die blonde Amazone im Vordergrund, deren Einäugigkeit nach antiken Regeln für Weisheit steht. Links daneben Nora I. Foto: Ballermann

Köngstein/Bad Vilbel (red) – Da geht einem glatt der Hut hoch: Mit der Hand musste Burgfräulein Nora I. ihre Krone festhalten, als sie am vergangenen Samstag auf dem Bad Vilbeler Markt unterwegs war. Auf Einladung der dortigen Quellenkönigin Frida I. verliehen Nora und ihre Hofdame Alexandra gemeinsam mit 13 weiteren Hoheiten aus der Region dem traditionellen Volksfest ein hoheitliches Flair. „Es war eine tolle Veranstaltung und wir hatten viel Spaß“, erklärten Nora und Alexandra begeistert.

Beim Rundgang über den Markt konnten die Hoheiten sämtliche Attraktionen ausprobieren, sofern es ihre Ausstattung mit langem Kleid, Krönchen oder Zepter zuließ. Schwierig war es wegen des Tempos vor allem im Autoscooter, auf der Achterbahn oder in den Fahrgeschäften mit schnell rotierenden Geräten. Nora und die anderen Hoheiten mussten vor allem auf der Achterbahn ihren Kopfschmuck mit der Hand festhalten, damit dieser nicht über Bord ging.

Pech hatte dabei Hofdame Alexandra, als sie bei der rasanten Fahrt mit der Achterbahn nur einmal kurz die Hand von ihrem Kranz nahm, um sich besser festzuhalten – prompt verabschiedete sich ihr Kranz in die Tiefe. Im Anschluss an die Fahrt musste ein Mitarbeiter den Kranz im Gestänge der Achterbahn suchen, das allerdings mit Erfolg. Trotz des regnerischen Wetters konnten die edlen Damen auch die Fahrt mit dem Riesenrad genießen. Am Schießstand zeigte Quellenkönigin Frida hohe Treffsicherheit: Mit gekonnten Schüssen traf sie den Auslöser einer Kamera, die dann ein Foto von den Hoheiten am Schießstand schoss.

Anschließend ging es zurück zur Festhalle. Nach dem Einzug wurden die Hoheiten herzlich von Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr begrüßt. Gemeinsam genossen die Hoheiten die anschließend präsentierten Showeinlagen mit Tanz und Gesang. Nach Abschluss der Festveranstaltung bummelten Burgfräulein Nora I. und ihre Hofdame nochmals über den Markt und gönnten sich dabei einen völlig vegetarischen Schokoladen-Döner.

Am kommenden Wochenende wird das Königsteiner Burgfräulein gleich dreifach im Einsatz sein. Zunächst geht es am Freitag zur Eröffnung des Bad Homburger Laternenfestes. Am Samstag folgt die Krönung der Apfelweinkönigin von Bergen-Enkheim und am Sonntag findet die Krönung des Bundesäppelwoikönigspaares in Hanau-Steinheim statt.



X