CDU Königstein zieht erste Bilanz Bündnis arbeitet gut zusammen

Königstein – Personalentscheidungen wurden getroffen, der Haushalt steht, Vorhaben wie Kindergarten-Neubau oder das Feuerwehrhaus in Schneidhain sind weiter vorangebracht. Gründe genug für die Königsteiner CDU vor der Sommerpause eine kurze Bilanz zu ziehen.

„Die Königsteiner CDU und ihre Bündnispartner arbeiten gut und vertrauensvoll zusammen“, sagt Fraktionschef Alexander Hees. „Mit der FDP, der SPD und Bündnis 90, die Grünen wird sehr konstruktiv und sachlich gearbeitet, ganz ohne Polemik und persönliche Animositäten. Da haben sich die richtigen Partner gefunden.“

Gerade bei den nicht einfachen Haushaltberatungen sei das Klima unter den Bündnispartnern gut gewesen, verrät Hees. „Es wurde immer sachbezogen argumentiert. Mit großer Sorgfalt haben sich die Parteien beim Thema Haushalt jeden Posten angeschaut und gerechnet. Bei vier Partnern ist das eine außergewöhnliche Leistung“, lobt der CDU- Fraktionsvorsitzende die Kollegen der Bündnisfraktionen.

Wichtig ist der CDU vor allem, dass auch ohne die weitere Erhöhung der Grundsteuer und ohne weitere Schuldenmacherei die Königsteiner Infrastruktur für die Bürger aufrechterhalten bleibt. Die Stadtbibliothek ist weiterhin vor allem personell gut ausgestattet. Das Freibad kann den Sommer über geöffnet bleiben. Im Kindergarten gibt es keinen Stillstand. Keine der so vielen und wichtigen Königsteiner Institutionen muss allzu schmerzhafte Kürzungen hinnehmen, die Vereine werden unterstützt. Nach der Sommerpause soll nun mit Hochdruck am Kindergarten-Neubau gearbeitet werden.

In die Zukunft geschaut, sagt Hees: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich beim Kurbad in gar nicht so ferner Zeit etwas bewegt. Außerdem planen wir, dass bis spätestens 2018 das Bürgerhaus in Falkenstein saniert wird.“

Einen wichtigen Antrag will die CDU noch für die Jugend stellen. Hees: „Da nach unseren Berechnungen noch Mittel im Haushalt vorhanden sind, wollen wir das Thema Ferienspiele für Kinder bis 16 Jahren angehen.“ Die CDU möchte herausfinden, wie groß der Bedarf in Königstein ist und wie die Ferienspiele attraktiver gestaltet werden können.



X