CDU: Kreuzung Adelheidstraße soll sicherer werden

Königstein – Mehrfach seien Vertreter der CDU Königstein von Anwohnern der Adelheidstraße angesprochen und auf eine Gefahrensituation im Bereich der Fußgängerampel an der Kreuzung Le Cannet-Rocheville-Straße/Adelheidstraße hingewiesen worden, berichtet Alexander Hees, Fraktionsvorsitzender der CDU Königstein. Dort komme es häufig vor, dass Autofahrer aus Richtung Kurbad kommend das Rotsignal der Ampel missachten. Da das Grünzeichen für die Fußgänger, die die Le-Cannet-Rocheville-Straße an dieser Stelle überqueren wollten, unmittelbar nach dem Rotsignal für die Autofahrer geschaltet werde, komme es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Insbesondere Kinder würden beim Umschalten auf Grün unbedacht auf die Straße laufen. Der betreffende Fußgängerüberweg werde laut Hees nicht nur von den Anwohnern der oberen Adelheidstraße genutzt, sondern auch von vielen Wanderern und Spaziergängern in Richtung Falkenstein. Die Le-Cannet-Rocheville-Straße fällt in den Zuständigkeitsbereich von Hessen Mobil, da das Land Hessen Straßenbaulastträger ist.

Die CDU-Fraktion hat die Verwaltung der Stadt Königstein nun gebeten, mit HessenMobil zu prüfen, ob die Möglichkeit besteht, das Grünzeichen für die Fußgänger etwas verzögert zu schalten. Wenn dies aufgrund der Ampelphasenschaltung nicht möglich ist, soll die Installation eines „Blitzers“ durch die Straßenverkehrsbehörde geprüft werden.



X