Deutschunterricht in freier Natur

Deutschunterricht in der freien Natur, als „Waldspiele“ von der Friedrich-Stoltze-Schule durchgeführt, leistet einen wertvollen Beitrag zur Integration. Foto: privat

Königstein – „Das ist ein Fuchs. Und was isst ein Fuchs?“, fragt Andreas, siebte Klasse, die kleine Gruppe ausländischer Schülerinnen und Schüler, die ihn umringen. Sechs Schüler scharen sich kurz vor Schuljahresende um ihn, um die nächste Aufgabe der Waldrallye zu lösen.

Waldspiele der Friedrich-Stoltze-Schule in Königstein. An diesem Tag findet der Deutsch- und Bio-Unterricht nicht im Neubau der Friedrich-Stoltze-Schule statt, sondern vor Ort: im idyllischen Woogtal in Königstein. Hier hat die Biologie-Lehrerin Frauke Strobel, unterstützt von ihrem Kollegium, sieben Stationen aufgebaut, die die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse in Kleingruppen durchlaufen. Sie lernen Begriffe der deutschen Sprache rund um Natur und Tiere und gleichzeitig Fachwissen in Biologie – dazu gehört die Untersuchung von Kaulquappen genauso wie die Nahrungsmittel des Fuchses oder der Raubvögel. Die Kinder um Andreas herum haben aber noch weitere Aufgaben: Sie müssen eine alte Eiche vermessen, lernen, dass dieser Baum 450 Jahre alt ist und müssen im Geschicklichkeitslauf zeigen, dass sie sich gut in der Natur bewegen können. Und immer sind es die Älteren, die den Jüngeren zeigen, wie es geht. Kinder lernen von Kindern. Jung lernt von Alt. Kinder aus Flüchtlingsfamilien von Deutschen „Gut gemacht, und jetzt weiter zur nächsten Station“, Andreas dirigiert die Neuen weiter und alle machen mit.

Aber auch etwas anderes fällt auf: Praxis-Inklusion. Es gibt Schülerinnen und Schüler, die mehr Hilfe benötigen als andere. Die Waldspiele ermöglichen allen, sich nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten einzubringen. Im Team halten alle zusammen. Und besonders die Tiere, die hier neben der Natur im Zentrum stehen, haben es allen angetan – allen voran Mimi, der weiße Mischling, der sich eifrig für die praktische Verhaltensforschung zu Verfügung stellt. Am Ende des Tages steht fest: „Im nächsten Jahr werden wir für unsere neuen Schüler die Waldspiele machen“, erklärt eine Fünftklässlerin eifrig. Denn die Waldspiele an der Friedrich-Stoltze-Schule sind für alle: für die regulären Klassen und für die neuen Integrations-Klassen. Auch sie möchte einmal Lehrerin sein.



X