DFB ehrt Michael Danzer

Michael Danzer wurde jetzt für seine langjährige Trainertätigkeit beim 1. FC-TSG geehrt.

Königstein – Eine besondere Ehre wurde Michael Danzer vom 1. FC-TSG Königstein zuteil. Kreisehrenamtsbeauftragte Ingrid Wernher überreichte nämlich im Auftrag des Deutschen Fußball-Bundes dem sichtlich überraschten Falkensteiner am Rande des sonntäglichen Heimspiels der beiden Königsteiner Seniorenmannschaften eine von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach unterschriebene Urkunde nebst einer edlen Armbanduhr mit eingraviertem DFB-Logo für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle des Fußballsports.

Die Ehrung war von Jörg Pöschl, Präsident des 1. FC-TSG, angeregt worden und alle Eingeweihten hatten bis zuletzt „dicht“ gehalten, so dass Michael Danzer bis zum Zeitpunkt der Ehrung absolut keine Ahnung von alldem hatte.

Seit 2003 bis 2014 war Danzer Jugendtrainer beim 1. FC-TSG und betreute eine Mannschaft somit von der F- bis zur A-Jugend hin durchgehend, bis die Spieler dieser Mannschaft in den Seniorenbereich übergegangen sind.

Der 50-Jährige war in dieser Zeit ehrenamtlich für die Königstein-Falkensteiner Fußballgemeinschaft tätig und hat über viele Jahre hinweg mit außergewöhnlichem Engagement die teils zweimal wöchentlich stattfindenden Trainingseinheiten geleitet, die Mannschaft bei Spielen betreut und darüber hinaus mit Erfolg versucht, den Jungs gewisse Werte, wie Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, sportliche Fairness und Respekt zu vermitteln. Seine Zuverlässigkeit sowie seine sehr positiven Charaktereigenschaften haben ihn dabei ausgezeichnet.

Über seine ebenfalls sehr zeitintensive Tätigkeit als bis heute amtierender Vorsitzender des Mandolinenclubs Falkenstein hinaus hat sich Danzer als zweifacher Familienvater trotzdem die Zeit genommen, über diesen langen Zeitraum hinweg, seine Freizeit auch noch der beschriebenen Trainertätigkeit im Jugendbereich des Vereines zur Verfügung zu stellen, zumal er auch noch seit vielen Jahren aktiver Spieler bei den „alten Herren“ der SOMA ist, so dass er einen großen Teil der Woche bisher immer dem Fußballsport gewidmet hat. „Darüber hinaus war und ist er immer einer der Ersten, den man zwecks Mithilfe bei Turnieren oder sonstigen Veranstaltungen ansprechen kann, ohne dass man eine Absage kassiert“, wie FC-TSG-Präsident Jörg Pöschl betont.

Nach Aufrücken „seiner“ A-Jugend in den Seniorenbereich in diesem Sommer hat Michael Danzer seine Tätigkeit als Trainer einer Jugendmannschaft beendet, steht dem 1. FC-TSG jedoch seit dieser Saison unterstützend im Spielausschuss der 1. und 2. Seniorenmannschaft zur Verfügung.

Ingrid Wernher bedankte sich daher im Auftrag des Deutschen Fußball-Bundes bei Michael Danzer für sein Engagement, gratulierte ihm zu der nun erfolgten Ehrung und erhofft sich von dieser auch die Motivation, dem 1. FC-TSG in Zukunft weiterhin mit helfender Hand zur Verfügung zu stehen.



X