Echo-Preisträger Hardy Rittner spielt Chopin im HdB

Hardy Rittner präsentiert Chopin im Haus der Begegnung.

Königstein – Die neue Konzertsaison des Fördervereins Haus der Begegnung wird am Sonntag, 11. Oktober, um 17 Uhr mit dem Ausnahmepianisten Hardy Rittner eröffnet. Der zweifache Echo-Preisträger wird sein Konzert im großen Saal des Hauses der Begegnung ganz Frédéric Chopin widmen.

Als einer der herausragenden Künstler der jüngeren Generation präsentiert Hardy Rittner den Komponisten Chopin, der dem Klavier in einzigartiger Weise seine besondere Stellung gegeben hat. Im Programm vorgesehen sind neben den vier Impromptus sowie einigen Mazurkas und Nocturnes auch die Préludes op. 28.

Geboren 1981 in Rüsselsheim, erhielt Hardy Rittner seinen ersten Klavierunterricht mit vier Jahren und begann sein Klavier- und Hammerklavierstudium 1998 an der Universität Mozarteum Salzburg. Nach dem Diplom 2003 mit Auszeichnung setzte er sein Studium an der Universität der Künste in Berlin fort und schloss es im Februar 2010 mit dem Konzertexamen ab. Ebenfalls 2010 beendete er dort erfolgreich sein weiteres Hauptfach, das Studium der Musiktheorie. Während des Studiums belegte Hardy Rittner mehrere Meisterkurse. Er wurde in die Reihe „Yehudi Menuhin Live-Music-Now“, Salzburg, aufgenommen und 2002/2003 durch ein Stipendium des Herbert-von-Karajan-Zentrums Wien für seine außergewöhnliche künstlerische Begabung gewürdigt.

Zahlreiche Konzerte führten ihn in fast alle Länder Europas, in die USA, nach Südkorea und nach Taiwan. Im Oktober 2009 erhielt Hardy Rittner den „Echo-Klassik-Preis“ als „Nachwuchskünstler des Jahres 2009“ und für seine Einspielung von Schönbergs Klavierwerk folgte im Oktober 2010 der Echo für die „Solistische Einspielung des Jahres (20. - 21. Jahrhundert) Klavier“.

Karten zu 15 bzw. 20 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) gibt es bei der Kur- und Stadtinformation Königstein, Hauptstraße 13a (Kurparkpassage).



X