Erfolgreiches Wochenende für die Schneidhainer Fechter

Trainer Jan Zwak (li.) ist stolz auf seine Fechter. Nico Maute (Zweiter v. li.), Jonathan Reiß und Marcel Fischer holten Bronze.

Schneidhain – Beim Bonner Degenturnier 2015 traten am 18. April mehr als 200 jugendliche Fechter aus verschiedenen Bundesländern und aus dem Ausland an. Für die Hessen handelte es sich auch um ein Qualifikationsturnier für die hessische Rangliste.

Im Schülerjahrgang 2003 traten für die SG Blau-Weiß Schneidhain Latif Dietz und Karl Woschnagg gegen harte Konkurrenz an. Beide kamen erfolgreich durch die Vorrunde. Danach ging es im K.o.-System weiter, wobei Karl im ersten Turnier seiner Laufbahn am Ende den 15. und Latif den 18. Platz erreichten.

Im Jahrgang 2004 vertraten Timo Anschperger und Nick Hollenbach die SG Blau-Weiß Schneidhain. Auch die beiden fochten sich erfolgreich durch die Vorrunde, bevor es im K.o.-Modus weiterging. Timo erreichte Platz 16 und Nick belegte als bester Hesse seines Jahrgangs Platz 5.

Mit zeitlicher Verspätung starteten die Mädchen ins Turnier. Das Teilnehmerfeld war sowohl zahlen- als auch leistungsmäßig sehr gut besetzt. Neben der turniererfahrenen Marie Fischer starteten im Jahrgang 2003 Shika Sharma und Elea Krüger, für die es das erste bzw. das zweite Turnier ihrer Laufbahn war. Nachdem das Schneidhainer Trio sich erfolgreich durch die Vorrunde gekämpft hat, ging es für die letzten 32 im K.o.-System weiter. Dabei wurde Elea 21., Marie 23. und Shika 29.

Durch die gewonnenen Punkte sind nun in der hessischen Rangliste in den Top Ten im Jahrgang 2003 vier Mädchen aus Schneidhain: Marie an 4., Elea an 8., Josefine Jungnickel (konnte in Bonn leider nicht teilnehmen) an 9. und Shika an 10. Stelle.

Im Kampf um den Titel des Hessischen Meisters trafen sich in Maintal am 19. April die A-Jugendlichen (Jahrgang 1998-2000), darunter 6 Teilnehmer der SG Blau-Weiß Schneidhain. Leider schied Valentin Pauli in der Vorrunde schon knapp aus. Seine Teamkollegen erreichten die 32er-K.o.-Runde mit Hoffnungslauf, wobei Marcel Fischer nach seiner erfolgreichen Vorrunde auf Platz 4 gesetzt war. Im Hoffnungslauf erreichten Nico Maute Platz 15, Jonathan Reiß Platz 22, Marvin Heidinger Platz 26 und Jakob Hofmann Platz 31. Marcel Fischer erreichte nach Siegen gegen Kacper Kaczmarek (15:11) und Paul-Philipp Pyschek (15:11) – beide vom FTV Frankfurt – das Finale. Nach einem spannenden Kampf auf hohem Niveau unterlag Marcel dann mit 12:15 dem Führenden der hessischen Rangliste Christopher Helmke (WFC Wiesbaden). Die Freude über die Silbermedaille und den Vizemeistertitel war unbeschreiblich. Trainer Jan Zwak und die Teamkollegen jubelten und waren stolz auf Marcels Leistung. Marcel belegt auf der hessischen Rangliste nun Platz 3 und hat sich damit für die deutschen Meisterschaften am 2. und 3. Mai in Meiningen qualifiziert.

Der Erfolg war aber noch nicht zu Ende. Nach dem Einzelwettbewerb kämpften die Jungs noch um den Mannschaftstitel. Am Start: zwei Schneidhainer Teams. Die Mannschaft aus Marvin Heidinger, Jakob Hofmann und Valentin Pauli erreichte Platz 7. Die Mannschaft um Marcel Fischer, Nico Maute und Jonathan Reiß gewann mit sehr guter Leistung den sehr taktisch geprägten Kampf um Platz 3 gegen den FC Offenbach und damit die erste Bronzemedaille im Mannschaftswettkampf in der noch relativ jungen Vereinsgeschichte. Mit Blick auf die Erfolge in Bonn und Maintal hat sich dieses Wochenende für die Fechter der SG Blau-Weiß Schneidhain auf jeden Fall gelohnt.



X