ESSC stellt Hessenmeister

Im Gegensatz zu den Karnevalisten legen Schwimmer ihre Trophäen stets ab, bevor sie in die Bütt steigen..

Königstein – Am vergangenen Wochenende fanden die hessischen Jahrgangsmeisterschaften der zehn- bis zwölfjährigen Mädchen und 10-14 jährigen Jungen auf der Kurzbahn in Gießen statt. Mit sechs Schwimmerinnen und Schwimmern war der Erste Sodener Schwimm-Club 1927 e.V. (ESSC) vertreten. Mehr als 330 Aktive aus 45 Vereinen hatten 1758 Meldungen/Starts abgegeben. Und das, obwohl der Hessische Schwimmverband die Pflichtzeiten hoch angesetzt hat.

Erfolgreichster ESSC-Teilnehmer war Clemens Block (Jg. 2001), der im Mehrkampf Schmetterlingsschwimmen hessischer Jahrgangsmeister wurde. Über 100 m (1:08.50 min.) und 200 m Schmetterling (2:32.87 min.) sicherte er sich noch jeweils die Silbermedaille und damit die hessische Vizemeisterschaft. Clemens schwamm in allen Strecken persönliche Bestzeit. Herausragend auch seine 100 m Freistil in 1:01.93 min. Hadrien Legendre (Jg. 2004) schwamm bei seinen ersten hessischen Meisterschaften direkt auf den dritten Rang im Freistil-Mehrkampf und freute sich über die Bronzemedaille. Er verbesserte sich jeweils deutlich über die 100 m Freistil (1:19.56 min.) und die 200 m Freistil. In der nur für den Mehrkampf gewerteten 50-m-Freistil-Beinarbeit war er Schnellster in seinem Jahrgang, was ihm viele Punkte einbrachte.

Gleiches vollbrachte Carolina Schäfer (Jg. 2004). Sie war schnellste Schwimmerin über die 50-m-Brust-Beine, bekam dafür 489 Punkte und wurde im Mehrkampf Brustschwimmen nur knapp geschlagen Vierte. Das ist trotzdem ein tolles Ergebnis für Carolina. Momiji Bender erzielte im Mehrkampf Rückenschwimmen ihr bestes Ergebnis.

Sie wurde hier Fünfte und erzielte das beste Einzelergebnis im starken Teilnehmerfeld des Jahrgangs 2002 über 100 m Rücken in 1:17.34 min. (12. Rang). Ebenfalls Fünfter im Mehrkampf Schmetterlingsschwimmen wurde Niklas Kuchenbrandt (Jg. 2001).

Er verbesserte ebenfalls seine Bestzeiten deutlich und schwamm 100 m Schmetterling (1:13.62 min.) und 200 m Schmetterling (2:48.81 min.). Timon Krämer (Jg. 2000) bestätigte seine im Vorfeld geschwommenen Zeiten und belegte im Brustschwimmen den 15. (100 m Brust) sowie 16. Rang (200 m Brust).



X