Fahrt zum Kindergarten gesichert

Königstein (el) – Unbürokratische und schnelle Hilfe für einen kleinen Jungen und seine Eltern leisteten der Ausländerbeirat, die Königsteiner FDP, die Kirchengemeinden sowie viele wohlwollende, engagierte Bürger. In den vergangenen Wochen hatte man eine Fahrtmöglichkeit für den Kleinen zum katholischen Kindergarten St. Marien und zurück gesucht, da beide Eltern erblindet sind. Eine erste Lösung hatte sich darin abgezeichnet, dass Pfarrerin Stoodt-Neuschäfer von der evangelischen Immanuelgemeinde die „erste Rate“ übernommen hatte, um einen Monat Fahrdienst zu gewährleisten. Im zweiten Monat sprang dann die FDP Königstein auf Anregung von Annemarie Ramm, Königsteins Ehrenbürgerin, ein. Wie Maryam Javaherian, Vorsitzende des Königsteiner Ausländerbeirates, jetzt meldet, gibt es ganz aktuell weitere erfreuliche Nachrichten: Durch die vielen Spenden ist bis Ende Dezember dafür gesorgt, dass der Junge den Kindergarten besuchen kann. Danach, so der Plan, wolle man sich auf der Suche nach weiteren Hilfsmöglichkeiten an das zuständige Sozialamt des Hochtaunuskreises wenden.

Stellvertretend für die vielen Menschen, die bereits geholfen haben, seien es die Familien Schwenk, Rohr, Roselieb, Demme sowie Ursula Carls (Carls Stiftung) genannt. „Uns war wichtig, die Familie aus der Isolation herauszuholen“, begründet Javaherian die Initiative.

Positiv stimmt auch, dass man eine Dame gefunden habe, so Javaherian, die den Jungen regelmäßig zum Kindergarten fährt und auch wieder abholt und dafür lediglich eine Aufwandsentschädigung erhält. Somit hat man das Unmögliche möglich gemacht. Neues gibt es auch zu berichten, was die Aktivitäten des Ausländerbeirats angeht. Ab sofort wird in der Geschäftsstelle der Königsteiner Tafel in der Kirchstraße Deutschunterricht für die in Königstein untergebrachten Asylbewerber angeboten. Menschen, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden oder fliehen mussten – aus Eritrea, Pakistan, Afghanistan und Somalia – haben dadurch die Möglichkeit, sich verständigen zu können. Es hätten sich auch hier Freiwillige gemeldet, so die Vorsitzende des Ausländerbeirats, die beim Deutschunterricht unter die Arme greifen wollen.

Wer die Arbeit des Ausländerbeirats unterstützen möchte, kann sich gerne an Maryam Javaherian unter Telefon 0172/6974095 wenden. Dankbar ist man auch dem Lions Club Hochtaunus und dem Rotary Club Bad-Soden Königstein für deren Unterstützung und Engagement.



X