Familie

Oh je, das ist ja ein schöner Auftrag! Meine persönliche Weihnachtsgeschichte soll ich erzählen.

In meinem Kopf sind auf einmal viele schöne Bilder: Ein glänzender Weihnachtsbaum, prasselndes Kaminfeuer, das Gemütlichkeit verbreitet, und ein wirklich neugieriger Hund, der sich alljährlich über Weihnachtskugeln wundert.

Aber es sind auch ganz plötzlich viele Geschichten aus meiner Kindheit wieder präsent: Da sind vier Geschwister, die den Weihnachtsbaum schmücken, große Pakete, die das Christkind gebracht haben soll und die doch von meinen Eltern durch die Wohnung getragen werden. Der Weihnachtsengel, der noch schnell aus der Hülle einer Tafel Schokolade geschnitten wurde, und der unbedingt ganz oben auf dem Weihnachtsbaum seinen Platz finden sollte.

Ich denke an die alten Krippenfiguren, die in Watte verpackt waren und ganz vorsichtig aufgestellt werden mussten. Und da ist der Gedanke an einen Teddybären, der an Heiligabend gar nicht so willkommen war und sich erst am 1. Weihnachtstag in mein Herz geschlichen hat – und dort ist er bis heute geblieben.
Almut Boller



X