„Der Fischer und seine Frau“ Theater in der Kunstwerkstatt

„Der Fischer und seine Frau“ – ein Stück über die wichtigen Dinge im Leben wird in der Kunstwerkstatt aufgeführt.

Königstein – Carola Moritz ist Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin, Regisseurin und Theaterpädagogin. Sie gastiert mit ihrem eigenen Tourneetheater „Compagnie en route“ deutschlandweit. Seit Herbst 2016 unterrichtet sie in der Kindertheaterwerkstatt der Kunstwerkstatt Königstein. Am 27. Januar, 16.30 Uhr, führt sie das Stück „Der Fischer und seine Frau“ in der Kunstwerkstatt Königstein auf. Zur Theatervorstellung sind alle spiel- und tanzfreudigen Kinder ab sechs Jahren eingeladen. Ein Stück über Wünsche, Gier und die wirklich wichtigen Dinge im Leben: Jan, der Fischer, hat einen Zauberfisch gefangen und ihn, weil er doch sprechen kann, aus Mitleid wieder ins Meer geworfen. Seine ehrgeizige Frau Ilsebill ist wütend darüber, macht Jan Stress und verlangt die Erfüllung immer neuer, immer größer werdender Wünsche als Gegenleistung zum sprechenden Butt. Sie will reich, berühmt, will Königin, zuletzt sogar Göttin werden. Je größer die Wünsche, desto höher der Stapel aus bunten Geschenkkartons, die sie im Laufe des Stücks erhält. Für jeden Wunsch ein neues Paket. Dieser „Wunschturm“ kann ja am Ende nur zusammenkrachen, als Bild für die unersättliche Gier Ilsebills und ihre Folgen. Am Ende sitzt das Paar wieder wie anfangs vor seiner bescheidenen Hütte, allerdings um eine Erkenntnis reicher: Materieller Reichtum ist nicht alles, Freundschaft, Hilfe und Zusammenhalt sind die Dinge im Leben, die wirklich zählen. Mit einfachsten szenischen Mitteln wird die Geschichte unter Einbeziehung der zuschauenden Kinder durchaus aktuell erzählt, mit musikalischen Einlagen, mit viel Tempo und Spaß nachvollziehbar gemacht für junge Zuschauer.

Die Anmeldungen von spiel- und tanzfreudigen Kindern, die das Ensemble der Theaterwerkstatt oder der Tanzwerkstatt ergänzen möchten, nimmt die Kunstwerkstatt schon jetzt entgegen. Infos unter www.kunstwerkstatt-koenigstein.de oder am Telefon 06174/22353. Königsteiner Kinder, deren Eltern ein geringes Einkommen haben, können durch die Stadt Königstein von der Teilnahmegebühr befreit werden und müssen nur den monatlichen Materialbeitrag bezahlen.

Aufführungsdauer: circa eine Stunde, wann: 27. Januar, 16.30 Uhr, Veranstaltungsort: Kunstwerkstatt Königstein, Falkensteiner Str. 6a, Königstein. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten (begrenzte Anzahl der Plätze) unter Telefon 06174/22353 oder per E-Mail an info[at]kunstwerkstatt-koenigstein[dot]de.



X