„Der Flugplatz Eschborn“

Königstein – Das Hessische Forstamt Königstein lädt für den morgigen Freitag, 9. Oktober, 18 Uhr (bis zirka 20 Uhr), ein zu einer eingehenden Betrachtung der Vorgeschichte des Waldparks Arboretum Main – Taunus.

Unter dem Titel: „Der Flugplatz Eschborn“ werden die ehemaligen Funktionen des weitläufigen Geländes von den 1930er Jahren bis zur Nachkriegszeit vorgestellt: Übungsflugplatz der Deutschen Wehrmacht für Segelflieger, Erdfunkstelle, einzige Luftwaffenbasis der US-Streitkräfte im Rhein-Main-Gebiet und Kriegsgefangenenlager sind nur einige Stationen, die in Wort und Bild vorgestellt werden. Mit dem Historiker Gerhard Raiss, dem Leiter des Eschborner Stadtmuseums und Stadtarchivs – konnte wiederum der beste Kenner dieser wechselvollen geschichtlichen Abläufe und Zusammenhänge für den Vortragsabend gewonnen werden.

Interessierte treffen sich im Waldhaus Arboretum, Am Weißen Stein, Schwalbach. Die Zufahrt erfolgt über Camp Phönix Park, Eschborn. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird ein Unkostenbeitrag von drei Euro pro Person erhoben.

Ansprechpartner: Forstamtmann Martin Westenberger, Telefon 06173/952 347.



X