Forum: Möglichkeiten altersmedizinischer Versorgung

Königstein – Am Montag, 2. März, ist Professor Dr. med. Johannes Pantel mit einem Vortrag über neuere Entwicklungen und Perspektiven des medizinischen Fortschritts zu Gast beim Königsteiner Forum.

Aufgrund des demografischen Wandels wird die Inzidenz und Prävalenz geriatrischer Krankheitsbilder unaufhaltsam ansteigen. Aufgrund des wissenschaftlichen Fortschritts stehen hierfür erfreulicherweise immer mehr sowohl medikamentöse als auch nicht-medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Jedoch ist auch in der Altersmedizin bereits heute ein besorgniserregendes Auseinanderklaffen des medizinisch Wünschbaren und des ökonomisch Möglichen zu beobachten. Schon jetzt führt dies im Bereich der altersmedizinischen Versorgung zu versteckter und bisweilen sogar offener Rationierung von diagnostischen, therapeutischen und rehabilitativen Leistungen. Diese ist letztlich unethisch und mit den Grundwerten unserer Gesellschaft nicht vereinbar. In seinem Vortrag stellt Professor Pantel dieses vermeintliche Dilemma am Beispiel der Demenzerkrankungen dar.

Basierend auf einem aktuellem Überblick über Fortschritte in der Diagnostik und Therapie der Alzheimer Demenz werden aktuelle Defizite in der Versorgung demenzkranker Menschen benannt und mögliche Lösungsansätze vorgestellt.

Professor Dr. med. Johannes Pantel ist Psychiater und Geriater und seit 2011 Leiter des Arbeitsbereichs Altersmedizin am Institut für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt. Er studierte Medizin, Philosophie und Psychologie an den Universitäten Münster, Heidelberg und London, bevor er seine Weiterbildung zum Facharzt an den Universitätskliniken in Essen und Heidelberg abschloss. Nach Forschungs- und Studienaufenthalten u.a. in den USA (University of Iowa und Harvard Medical School) habilitierte er sich 2001 an der Universität Heidelberg.

Im Jahr 2003 erhielt er den Ruf auf die Stiftungsprofessur Gerontopsychiatrie der Goethe-Universität Frankfurt und war am dortigen Universitätsklinikum über viele Jahre u.a. als Leiter der Gerontopsychiatrie sowie stellvertretender und kommissarischer Klinikdirektor tätig. Seine mit mehreren Preisen ausgezeichnete Forschungstätigkeit widmet sich schwerpunktmäßig den Themen Früh- und Differentialdiagnostik der Demenzen, Demenzprävention sowie Entwicklung von psychosozialen Interventionen zur Verbesserung der gerontopsychiatrischen Versorgung.

Er ist Autor und Herausgeber von 20 Fachbüchern und Verfasser von über 200 wissenschaftlichen Artikeln zu diesem Forschungsgebiet. Er ist langjähriger Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Frankfurt und Mitbegründer des Frankfurter Forums für Interdisziplinäre Alterswissenschaft.

Der Vortrag beginnt wie immer um 20 Uhr in den Räumen der Frankfurter Volksbank in Königstein.



X