Fotografisch-kreative Perspektiven mit Fokus auf Königstein

Gewinner und ALK-Mitglieder freuen sich gleichermaßen über die große Resonanz auf den ALK-Fotowettbewerb: Jürgen Berthold (v. li.), Uli Striessler, Andrea Schmitt, Bernhard Bender, Robert Rohr, Andreas Colloseus und Karin Grimm. Foto: Schnurawa

Königstein – Unter dem besonderen Motto „Fokus auf Königstein“ startete im November vergangenen Jahres ein wirklich spannender Fotowettbewerb, der sich an alle Königsteiner Bürger richtete und von der ALK ins Leben gerufen wurde. Interessanterweise ist das Motto gleichzeitig auch der Wahlkampagnenslogan der ALK für die bevorstehenden Kommunalwahlen. Dies sei kein Zufall, sondern durchaus intendiert, äußerte Stadtverordnetenvorsteher Robert Rohr.

Um hier teilnehmen zu können, müsse man keinesfalls ein begnadeter Fotograf sein, erläuterte eines der Jurymitglieder. Vielmehr käme es auf die Idee und die kritische Betrachtung und Auseinandersetzung an. „Es müssen gar nicht unbedingt immer nur die schönen Facetten der Kleinstadt aufgegriffen werden“, so Mitorganisator Andreas Colloseus. Es dürfen natürlich auch kritische oder weniger schöne Facetten der Heimat gezeigt werden, um so einen Anstoß für Verbesserungswürdigkeit zu geben.“

Bei den Gewinnern war der Fokus aber einstimmig auf die schönen Facetten der malerischen Kleinstadt gefallen und das ganz zu recht. Die Entscheidung sei keinesfalls leicht gewesen, meinte einer der fünfköpfigen Jury. Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es sich bei den Jurymitgliedern, die übrigens auch alle Mandatsträger sind, um Fachkundige aus den Bereichen Kunst und Fotografie handelt, die somit allesamt über eine diffundierte Beurteilungsgabe verfügen. Einer der glücklichen Drittplatzierten war Bernhard Bender, der in seiner Fotografie den Schwerpunkt auf ein Natur-Idyll gesetzt hat, bei dem es sich um Rehe an den Mauern der Königsteiner Burg handelt. Für ein ganz anderes, aber auch sehr ausdrucksstarkes wie stimmungsvolles Motiv entschied sich der Zweitplatzierte Uli Striessler, der mit seiner Aufnahme der Stadt und des Burgberges als so genannte „Insel im Nebelmeer“ den Nerv der Jury getroffen hat. Mit ihrer Entscheidung, einfach mal ein Nachtmotiv einzufangen, hat Fotografin Andrea Schmitt bei der Jury offenbar voll ins Schwarze getroffen und konnte so den ersten Platz einfahren. Mit einer winter-weihnachtlichen Impression der Königsteiner Altstadt transportiert sie eine ganz besonders märchenhaft-romantische Winterstimmung. Dabei wählte sie spannender Weise einen ganz besonderen Blickwinkel, der nicht jedem zugänglich ist. Das Foto sei vom Fenster ihres in der Altstadt gelegenen Zuhauses entstanden, erzählte die begeisterte Fotografin. Nicht auf Anhieb sei ihr das Motiv, das vor allem durch seine fulminanten Lichtverhältnisse bezaubert, geglückt, gestand Andrea Schmitt, die mit Dreifachbelichtung gearbeitet hat. „Die Kamera sieht anders als das menschliche Auge“, gab die Königsteinerin zu verstehen. Dies erschwere mitunter die Fotokunst.

Als Bonbon für die tollen Impressionen winkten für die drei Erstplatzierten freilich aber auch noch tolle Preise. So durfte sich die stolze Hauptgewinnerin über eine Kurbad-Karte für 14 Kurzschwimmer-Besuche freuen. „Da werde ich auch mal mit Freunden gemeinsam zur Anwendung kommen, so Andrea Schmitt. Große Freude über die tollen Preise, die selbstverständlich alle etwas mit Königstein zu tun haben, zeigten aber auch die anderen beiden Kontrahenten. So konnte sich der Zweitplatzierte beispielsweise über einen tollen Bildband zum „Haus der Begegnung“ freuen, während der Dritte im Bunde eine Familienjahreskarte der Stadtbibliothek abstauben konnte. Für alle, die jetzt Interesse bekommen haben, und das letzte Mal nicht dabei waren, sei gesagt, dass schon jetzt bereits wieder der Startschuss für neue Motive gefallen ist, die noch bis spätestens 15. Mai eingereicht werden. Rund vier Mal im Jahr besteht die Chance, an dem von der ALK initiierten Wettbewerb, der immer wieder unter dem gleichen Motto „Fokus auf Königstein“ laufen soll, allerdings unterschiedliche Jahreszeiten in den Blickwinkel rückt, teilzunehmen. Dabei werden auch beim kommenden Wettbewerb wieder viele tolle Preise, wie zum Beispiel eine Jahreskarte für den Opel-Zoo, winken. Durchaus willkommen seien auch diskussionswürdige Themen, die sich mit dem Königsteiner Alltag beschäftigten, merkte die Jury nochmals an.



X