Franziskus-Tag im katholischen Kindergarten und Hort St. Marien

Von wegen „Sack und Asche“: In demütiger Mönchskutte wandelten die Kinder im Woogtal auf den Spuren des heiligen Franziskus und fanden, ganz wie ihr Vorbild, dabei viel Freude an Gottes schöner Natur. Foto: Hoffmann

Königstein (red) – Nach vielen Proben wurde am Samstag, 18. Oktober, die Lebensgeschichte des heiligen Franziskus von Assisi von Kindergarten- und Hort-Kindern im katholischen Gemeindezentrum aufgeführt. Die Kinder hatten dafür besonders lange, schwierige Texte mit altertümlicher Sprache auswendig gelernt.

Im Anschluss an das Theaterstück machten sich die Schauspieler und andere Interessierte auf den Weg, um durch verschiedene Stationen im Woogtal der Lebensgeschichte des Gründers der Franziskaner nachzuspüren. Wer also am vergangenen Samstag Kinder in Säcke gehüllt im Woogtal angetroffen hat, konnte religionspädagogische Arbeit mit Kindern hautnah erleben.

Die Kombination Religion, Sprache, Natur und Musik sind auch die Schwerpunkte des Kindergartens und Hortes St. Marien, dessen neues Konzept mit einem neuen Kindergartenteam kurz vor dem Abschluss steht. Dessen Mitglieder blicken begeistert auf die letzte Themeneinheit zurück: „Es war ganz wunderbar, mit den Kindern die Person Franziskus näher kennen zu lernen. Vor den Sommerferien waren wir bereits in Hofheim im Exerzitienhaus und haben einen Franziskaner kennen lernen dürfen, der kindgerecht erklärt und erzählt hat.“



X