Der Fußball rollt wieder!

Königstein – Die Fußballer vom Gruppenliga-Neunten 1. FC-TSG Königstein haben nach der Winterpause ihr erstes Testspiel in Vorbereitung auf die am 8. März fortzusetzende Rückrunde in der Gruppenliga Frankfurt absolviert. Sparringspartner am Königsteiner Kreisel war die Elf von der SG Orlen, die in der Gruppenliga Wiesbaden beheimatet ist und dort Platz 14 belegt. Dabei zeigte sich, dass die Königsteiner Mannschaft von Trainer Simon Mohr trotz zuletzt widriger Trainingsumstände, die bei Eis und Schnee ein Ausweichen in die Halle oder gar nur Lauftraining durch die halbwegs geräumten Straßen Königsteins notwendig machten, doch recht ordentlich in Schuss ist. 2:2 hieß es am Ende 90 interessanter Minuten auf dem schneefreien Kunstrasenplatz am Königsteiner Kreisel und nachdem man unter der Woche endlich mal wieder unter regulären Bedingungen Balltraining absolvieren konnte, war den Akteuren in Grün-Weiß auch die Lust am Fußballspielen in ihrem allerersten Vorbereitungsspiel anzumerken.

Der Gegner aus dem Taunussteiner Stadtteil hatte diesbezüglich doch schon erheblich mehr Erfahrungswerte, war es doch bereits die vierte Testbegegnung für die SG Orlen, die auch vom Stand der Vorbereitung her als „deutlich voraus“ erwartet wurde, da sie bereits nächste Woche wieder um Punkte spielen muss. Das Geschehen bestimmte dann jedoch überraschenderweise der 1. FC-TSG, der teils schon recht munter und flüssig kombinierte, läuferisch bis zum Schluss präsent war und daher auch insgesamt Vorteile für sich verbuchen konnte. Ging es nach 45 Minuten torlos in die Halbzeitpause, so fielen im zweiten Spielabschnitt dann auch endlich Treffer. Zunächst war es Alexander Schmied, der nach 68 Minuten das Königsteiner Chancenplus in das 1:0 ummünzte, zu dem Neuzugang Manuel Philippi (ehemals FC Kalbach) und Torjäger Ünal Özdemir die Vorarbeit lieferten. Nach 81 Minuten fiel dann der eher schmeichelhafte Ausgleich für die Gäste, den Özdemir jedoch 180 Sekunden vor Schluss mit der erneuten Königsteiner Führung beantwortete, zu der erneut Philippi seinen vorbereitenden Beitrag geliefert hatte. Ärgerlich, dass quasi mit dem Schlusspfiff noch der erneute Ausgleich fiel, aber das Resultat war für FC-TSG-Coach Simon Mohr eher zweitrangig, obwohl die beiden krassen Abwehrfehler, die letztlich beiden Orlener Treffern vorausgingen, auch ihm nicht gefallen konnten.

Wichtig für Mohr war jedoch ein erster Test unter Wettkampfbedingungen und dass er aus seinem 20-Mann-Kader bis auf den grippekranken Andreas Eifert sowie Alexander Weigand und Torwart Christian Bös alle anderen Akteure einsetzen konnte. Königstein spielte mit: Dennis Pereira, Kemal Pita (46. Timo Bös), Viktor Walz (46. Carlos Regalo), Robert Scheithauer (46. Martin Schuhrk), Kai Grossheim (46. Mirko Könen), Sascha Wobbe, Michael Figueiredo, Manuel Philippi, Max Losgar (46. Alexander Schmied), Lukas Bosansky (46. Timo Schwarzer), Ünal Özdemir.

Am kommenden Samstag, 28. Februar, steigt zu Hause am Kreisel das nächste Testspiel. Um 15 Uhr wird mit dem momentanen Kreisoberliga-Tabellenführer FC 09 Oberstedten ein „guter alter Bekannter“ seine Visitenkarte abgeben. Das Vorspiel um 13.00 Uhr wird von beiden Reserveteams bestritten, womit auch die 2. Mannschaft des 1. FC-TSG ihr Testspieldebüt anno 2015 geben wird.



X