Gaston Fischesser feiert seinen 85. Geburtstag

Königsteins Ehrenbürger Gaston Fischesser wird am Sonntag 85 Jahre alt. Foto: privat

Königstein – Der langjährige Vorsitzende der „Association pour le Jumelage“ von Le Cannet-Rocheville, Gaston Fischesser, feiert am kommenden Sonntag seinen 85. Geburtstag. Fischesser ist Ehrenbürger von Königstein, Ehrenpräsident der Cannetaner „Association pour le Jumelage“ und Ehrenmitglied des Förderkreis der Städtepartnerschaft e.V. Königstein. Nahezu seit Beginn der Städtepartnerschaft zwischen Le Cannet-Rocheville und Königstein im Jahr 1972 prägt Fischesser, zusammen mit seiner Frau Jaqueline, die Freundschaft zwischen den beiden Städte. Die unzähligen Besuche in Königstein, viele seit Jahren gewachsene Beziehungen und seine enge Freundschaft mit dem im Frühjahr verstorbenen Wilhelm Schulte-Mattler haben Gaston Fischesser zu einem „Königsteiner Gastbürger“, wie er sich selbst gerne nennt, werden lassen.

Als Elsässer und ehemaliger Deutschlehrer am „Lycee Carnot“ in Cannes verfügt er über exzellente Deutschkenntnisse, die bei den unzähligen Begegnungen immer von Vorteil waren und sind. Nach fast 30 Jahren gab er im Jahr 2002 den Vorsitz des Vereins an François Aigrot ab. Wer aber gedacht hatte, dass damit die Ära Fischesser zu Ende sei, wurde glücklicherweise eines Besseren belehrt. Agil wie eh und je leitet er zusammen mit Aigrot die Geschicke des Vereins an der Côte d`Azur, bietet regelmäßig Deutschkurse an und organisiert alljährlich Reisen, z. B. nach Berlin oder Prag. Besonders die deutsch-französische Wander- und Freundschaftswoche in Mutters/Tirol, die auch im kommenden Jahr wieder städtepartnerschaftlich geprägt sein wird, liegt ihm sehr am Herzen.

Viele Königsteiner erinnern sich gern an die außergewöhnlichen Feierlichkeiten in Le Cannet zu den „runden Jubiläen“, bei denen Gaston Fischesser die Ausrichtung federführend leitete. Insbesondere die grandiose Feier zum vierzigjährigen Bestehen der Städtepartnerschaft im Jahr 2013 ist für viele bis heute ein unvergessliches Erlebnis geblieben. „Gaston Fischesser ist und bleibt das Gesicht der Städtepartnerschaft in Le Cannet-Rocheville“, betont Wolfgang Riedel der hiesige Vorsitzende des Förderkreises der Städtepartnerschaft. Seinen 80. Geburtstag im Jahr 2010 verbrachte Fischesser auf Einladung des Förderkreises zusammen mit seiner Frau in Königstein. Seinen 85. Geburtstag feiert er nun am Sonntag mit seiner Familie und Freunden in Le Cannet.

Eine Delegation aus Königstein wird ihm die Glückwünsche von Vorstand, Komitee und den Vereinsmitglieder persönlich überbringen. „Wir wünschen ihm, dass er noch viele Jahre bei guter Gesundheit die tiefe Freundschaft zwischen den beiden Städten aktiv begleiten und mit seinen Ideen bereichern kann“, fügte Riedel hinzu.



X