Gregor Schwarzer ist neuer Schulsprecher am Taunusgymnasium

Die Kandidatinnen und Kandidaten: Patrick Strassberger (v. li.), Jennifer Richter, Luisa Jentzsch, Svenja Appuhn, Lea Landmann, Philippa v.d. Bongart, Michael Weiss, Fabian Max und Antonio Giangiordano.

Königstein – Vor kurzem wurde am Taunusgymnasium die neue Schülervertretung gewählt. Gewählt wurden ein Schülersprecher bzw. eine Schülersprecherin, zwei Stellvertreter/innen und separat davon fünf weitere Schülervertretungsmitglieder. Bereits seit zwei Jahren wird die Schülervertretung (SV) von allen rund 1.200 Schülerinnen und Schülern direkt gewählt. Dazu kommen alle Klassenstufen in die Sporthalle und entscheiden dort nach der Vorstellung der Kandidaten, für wen sie stimmen.

Für den Posten des Schulsprechers sowie die der beiden Stellevertreterposten kandidierten die amtierende Schulsprecherin Svenja Appuhn aus der 11. Klasse, Jennifer Richter und Fabian Max (10. Klasse) sowie Gregor Schwarzer (12. Klasse). Für die SV kandidierten acht Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5.

Die Ideen der Kandidatinnen und Kandidaten gingen von Mikrowellen in der Caféteria über eine buntere Gestaltung der Schule, ein Schülerradio, eine „Taunusgymnasium-App“, die Möblierung des Oberstufenbereichs bis hin zu einer verbesserten Kommunikation zwischen SV und Schülern durch einen SV-Newsletter und ein eigenes Internetforum für Schülerinnen und Schüler des Taunusgymnasiums.

Worüber sich jedoch alle einig sind, ist, dass es sich lediglich um Ideen und keine Versprechen handelt, denn häufig ist die Umsetzung einiger Projekte, das wissen auch die, die bisher noch nicht in der SV mitgewirkt haben, schwieriger als gedacht. Und in noch einem Punkt sind sich alle einig: Sie wollen eine SV sein, die sich die Wünsche und Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler der 5. bis zur 12. Klasse anhört und sich so gut wie möglich dafür starkmacht, aber auch eine SV, die Hilfe zur Selbsthilfe gibt und allen Taunusgymnasiasten zeigt, dass sie etwas erreichen können, wenn sie es nur wollen und sich dafür engagieren. Nachdem auch die Neuntklässler, die im Oktober ihr Betriebspraktikum absolviert hatten, ihre Stimmen abgegeben haben, stand das Ergebnis fest: Schulsprecher ist Gregor Schwarzer, Stellvertreterinnen sind Svenja Appuhn und Jennifer Richter. Die fünf weiteren SV-Mitglieder sind Michael Weiss, Luisa Jentzsch, Sven Lücke und Antonio Giangiordano.



X