Hardtberg-Bild gewinnt ALK-Foto-Wettbewerb

In der „guten Stube“ von Bärbel Kollmann nahmen die Preisträger der zweiten Staffel von „Fokus auf Königstein“ den verdienten Lohn für ihr Engagement entgegen. Jury, Vorstand und Fraktionsspitze der ALK freuten sich mit den Preisträgern. Unser Foto zeigt (v.l.n.r.): Bernhard Bender, Robert Rohr, Wolfgang Riedel, Sabine Fischer, Berthold Malter, Nadja Majchrzak, Dr. Hedwig Schlachter, Markus Klein und Bärbel Kollmann. Foto: Hesse

Königstein – Als beste Fotos beim ALK-Foto-Wettbewerbs „Fokus auf Königstein“ sind in der zweiten Runde gleich drei Fotografien mit politischen Themen ausgezeichnet worden.

In der „guten Stube“ von ALK-Vorstandsmitglied Bärbel Kollmann wurden in der vergangenen Woche die Gewinner für ihre Foto-Beiträge geehrt, die nicht nur die idyllischen Aspekte der Stadt unter die Lupe bzw. vor das Objektiv genommen hatten. „Die Bilder beweisen, dass optische Schönheit und kritische Diskussion sich nicht ausschließen“, lobte ALK-Vorstandsmitglied Andreas Colloseus.

Der erste Preis ging an Wolfgang Riedel mit seinem Bild von den noch unbebauten Messerwiesen am Hardtberg. Die idyllische Landschaft in der unteren Bildhälfte kontrastiert im Hintergrund mit der nahen Frankfurter Skyline. „Hinter den Messerwiesen beginnt Frankfurt“, kommentierte der Preisträger seinen Beitrag und nahm mit der Wortwahl „noch unbebaut“ und „hinter“ die Kontraste seines Beitrags ironisch in den Begleittext auf. Riedel erhielt als Preis eine Jahreskarte für den Opel-Zoo.

Auch Bernhard Bender konnte mit einem naturnahen Bild punkten. Die Aufnahme des Zweitplatzierten zeigt ein seltenes Knabenkraut vor den – weniger seltenen – abgestellten Autos auf den als Bedarfsparkplätzen genutzten Wiesen am Opel-Zoo. Zur Belohnung gab es einen Bildband über das Königsteiner Kurbad, das zugleich Thema des dritten prämierten „Fokus auf Königstein“-Fotos war. „Kurbaddampf“ von Berthold Malter zeigt in einer kalten Nacht die dichten Wasserdampfschwaden über dem Außenbecken, das auch nach der geplanten technischen und energetischen Sanierung ein optischer Höhepunkt des Bades bleiben dürfte. Eine „Königstein“-Tasse mit Frühstücksbrettchen waren der Lohn für den engagierten Fotografen.

Leicht hatte es die Jury nicht gehabt. Viele der eingesandten Bilder beeindruckten durch ihren ästhetischen Gesamteindruck und schrammten nur knapp an den „Medaillenrängen“ vorbei. Zu bewundern sind alle Einsendungen auf der Webseite der Aktion www.alk-aktiv.de.

Die anhaltend große Teilnehmer-Resonanz lässt die Veranstalter erwartungsvoll auf die derzeit laufende dritte Staffel und die Mitte September startende Schlussrunde des Foto-Wettbewerbs „Fokus auf Königstein“ blicken. „Wir haben noch längst nicht alles gesehen, was die Königsteiner in ihrer Heimatstadt schön und diskussionswürdig finden“, freut sich Andreas Colloseus auf die kommenden Foto-Einsendungen unter fokus[at]alk-aktiv[dot]de.

Königstein

Lokales/Politik

Noch sind die „Messerwiesen“ nicht bebaut – so lautet der Titel des Siegerbildes von Wolfgang Riedel.

Weitere Artikelbilder



X