„hdB-philharmonien“: Karten für zweites Konzert zu gewinnen

Zusammen mit der Stadt Königstein und der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hessen veranstaltet der Verein „Terra Incognita“ das zweite Konzert aus einer Reihe mit hessischen Hochschulen im Haus der Begegnung.

Königstein – Die Konzertreihe mit Sinfonie-Orchestern der hessischen Hochschulen im „Haus der Begegnung“ Königstein wird fortgesetzt. Nach dem ersten Probekonzert im Juni 2014 folgt nun am 24. Januar das zweite Konzert, organisiert als „Neujahrskonzert“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Königstein und der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hessen e.V.

Im Sommer folgt dann voraussichtlich im Juni ein „Sommerkonzert“ mit dem Universitätsorchester der Justus-Liebig-Universität Gießen. Das Neujahrskonzert am 24. Januar wird von der Jungen Marburger Philharmonie unter Leitung von Lukas Rommelspacher bestritten: Auf dem Programm stehen: Alexander Borodin. „Eine Steppenskizze aus Mittelasien“; Edward Elgar: Cello-Konzert E-moll, opus 85; Jean Sibelius, Sinfonie Nr. 1, E-moll, opus 35. Solistin des Abends ist Bettina Kessler.

Hinzu kommt ein weiteres Stück von Sibelius als Abschluss, das nicht im Programm verzeichnet ist und als Überraschung auch erst im Verlauf des Konzertes benannt wird.

Damit ergibt sich ein Sibelius-Schwerpunkt, der bewusst anlässlich des Jubiläumsjahres zum 150. Geburtstag von Jean Sibelius gewählt wurde. Daher freut sich der Veranstalter, dass sich die Deutsch-Finnische Gesellschaft Hessen e.V. an diesem ersten Königsteiner Neujahrskonzert beteiligt und in der Pause für das finnisch geprägte Catering sorgt und die Konzertbesucher zudem mit einer Foto-Ausstellung zu Finnland unterhält. Diesem Rahmen ist auch die historische Bildmoderation des Konzertes angepasst, die wie im ersten Konzert wieder von Christoph Schlott bestritten wird: Hintergründe zu den einzelnen Werken, ihre musikhistorische und politische Einordnung in Verbindung mit Bildern sind hier der Schwerpunkt.

„Wir wollen wie bei unseren mehr als 220 Konzerten im Rhein-Main-Gebiet bisher auch in Königstein diese Art moderierter Konzerte einführen“, erläutert dazu Christoph Schlott, Vorsitzender des veranstaltenden Vereins Terra Incognita e.V.: „Damit werden unsere Konzerte nicht nur informativ eingerahmt, sondern die Moderationen und Begleitaktionen sollen auch die Distanz zwischen Publikum und Orchester verringern. Deshalb wird das Orchester auch auf Augenhöhe mit dem Publikum positioniert und nicht auf der Bühne, deshalb lösen wir uns ein wenig vom traditionellen Konzertablauf. Im Grunde nähern wir uns wieder ein wenig der viel bunteren und abwechslungsreicheren Konzertpraxis der Beethoven-Zeit an, und dazu zählen gewiss auch Ausflüge in die politische Geschichte der jeweiligen Stücke. Das wird insbesondere bei Sibelius deutlich werden.“

Die Preisstruktur des Konzertes ist bewusst kinder- und jugendfreundlich gehalten und richtet sich zudem gezielt an die Musiklehrer der umgebenden Schulen.

„Für uns ist das Haus der Begegnung wesentlich mehr als nur eine Veranstaltungsstätte für Königstein. Es hat das Zeug zu einem regional verankerten Kulturzentrum und soll schließlich nicht umsonst ‚Haus der Begegnung‘ heißen“, meint Christoph Schlott: „Immerhin ist unser Neujahrskonzert eine von drei bemerkenswerten Veranstaltungen großer klassischer Musik dort im Januar: Nach der Oper am 18. Januar und vor dem hochklassigen Klavierkonzert des Fördervereins am 25. Januar 2015. Das ‚Haus der Begegnung‘ ist auf dem richtigen Weg!“

Eintrittskarten sind zum Preis von 18 Euro an der Abendkasse oder im Vorverkauf (zzgl. Vorverkaufsgebühr) erhältlich; ermäßigte Eintrittskarten gibt es für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren für sechs Euro (zzgl. VVK); Kinder/Jugendliche unter 13 Jahren zahlen keinen Eintritt.

Vorverkauf bei den folgenden Stellen: Kur- und Stadtinformation Königstein, Hauptstraße 13a; Buchhandlung „Millennium“, Hauptstraße 14. Einlass ist ab 18.30 Uhr, freie Platzwahl. Infos auch unter www.hdb-philharmonie.de.

Seien Sie auch mit dabei bei diesem außergewöhnlichen Konzert der jungen Talente? Leser der Königsteiner Woche haben die Chance, drei mal zwei Eintrittskarten für das Neujahrskonzert zu gewinnen, indem sie am Freitag, 23. Januar, 10 Uhr, zum Hörer greifen und die 06174/9385-0 wählen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



X